News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

KBA: Elektroautos in Deutschland weiterhin unbeachtet

Laut den Zulassungszahlen des KBA sind E-Autos weiterhin eher ein Randthema, das beim Käufer relativ unbeachtet ist. Viele E-Autos sind aktuell in der BRD jedenfalls nicht unterwegs.

Tatsächlich summen laut dem Kraftfahrtbundesamt derzeit gerade mal 1.275 Elektroautos über deutsche Straßen, hingegen wurden im ersten Halbjahr 1,62 Millionen konventionelle Neuwagen zugelassen.

Allerdings ist das „deutsche“ Angebot an entsprechenden Autos eben mit alternativen Elektroantrieb noch recht mager, bisher nämlich stehen nur der Mitsubishi i-MiEV inklusive dessen Brüder Citroen C-Zero und Peugeot iOn oder der Tesla Roadster zur Wahl. Der Nissan LEAF hingegen folgt erst 2012 oder 2013, entsprechenden Zeitraum peilen auch deutsche Hersteller an - mit Ausnahme des Opel Ampera Ende 2011, der jedoch wieder ein Plug-in-Hybrid oder eben Range Extender ist.

Schließlich sind aktuelle Modelle wie eben der i-MiEV alles andere als billig, 34.400 Euro kostet das Elektromodell, wobei der kleine Viersitzer 64 PS, 130 km/h Spitze und maximal 150 Kilometer Reichweite bietet. Randnotiz: Der C-Zero kostet sogar 35.164,50 Euro, der iOn steht allein für eine monatliche Leasingrate von 499 Euro zur Wahl.

Trotzdem kann der Mitsubishi i-MiEV beispielsweise in Norwegen einen Spitzenplatz verbuchen, allerdings brauchen Norweger auch keine Mehrwertsteuer auf Elektroautos zu zahlen, womit der Nippon-Stromer deutlich günstiger ist als in Deutschland.

Mitsubishi i-MiEV
In Deutschland Flop, in Norwegen top: Mitsubishi i-MiEV (© Mitsubishi)