News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mercedes-Brummi: Auszeichnung für Atego Blue Tec Hybrid

Die Hybridtechnik hält derzeit nicht nur Einzug in den normalen Pkw, sondern auch mehr und mehr in die großen Brummis. Die Hybridversion des Atego wurde nun sogar ausgezeichnet!

Tatsächlich ist der Mercedes Atego Blue Tec Hybrid gerade zum Preisträger des Innovationswettstreits „365 Orte im Land der Ideen“ gekürt wurden. Ein Wunder ist das sicher nicht, der Atego Blue Tec Hybrid ist der erste Hybrid-Lkw in Serie überhaupt, Verbrauch wie CO2-Emissionen konnten dank Hybridantrieb um zehn bis 15 Prozent minimiert werden, ebenso der Geräuschpegel.

Beim Bremsen und bei Schub gewinnt der Mercedes Atego Blue Tec Hybrid dank Rekuperation Energie zurück, welche direkt in die Lithium-Ionen-Akkus fließt und bei Bedarf wieder abgerufen werden kann. Nun wurde der Hybrid-Brummi - auch für die Produktionsgemeinschaft der Mercedes-Werke Wörth und Mannheim - ausgezeichnet, wobei der Preis von der Initiative zusammen mit der Deutschen Bank vergeben wird, Bundespräsident Christian Wulff agiert zudem als Schirmherr.

Die Hybrid-Idee eines Lkw scheint mancherorts auch durchaus anzukommen, 100 Modelle vom Mercedes Atego Blue Tec Hybrid konnte der Stuttgarter Hersteller bisher absetzen. Als Antrieb dient ein Vierzylinder-Diesel mit 4,8 Litern und 218 PS (160 kW), an welchen eine Elektromotor mit weiteren 60 PS (44 kW) gekoppelt ist. Ausgelegt ist der Mercedes Atego Blue Tec Hybrid schließlich als Paralleler Hybrid, anfahren kann der Hybrid-Brummi sogar allein mit seinem Elektroantrieb, eine Start-Stopp-Automatik ist ebenfalls an Bord.

Mercedes Atego Blue Tec Hybrid
Brummi mit Doppelantrieb: Mercedes Atego Blue Tec Hybrid (© Mercedes)