News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

IAA 2011: Weltpremiere für Toyota Prius PHEV

In vier Wochen steht die 2011er IAA an, wo einmal mehr etliche Weltpremieren gezeigt werden. Eine davon kommt aus Japan, heißt Prius PHEV und ist durch und durch sparsam.

Gerade mal mit 2,2 Liter auf 100 Kilometer gibt Toyota den Verbrauch seines kommenden Prius PHEV an, was für Plug-in-Hybrid electric vehicle steht und bisher wohl kurz einfach nur Prius PHV genannt wurde. Die CO2-Emission des PHEV gibt der Hersteller aus Nippon mit 49 Gramm pro Kilometer an, wobei die eigentliche Technik des neuesten Hybridautos mit Toyota-Logo längst bekannt ist.

Kurzum baut der Toyota Prius PHEV eben auf dem Hybridantrieb des Toyota Prius auf, allerdings sind die Lithium-Ionen-Akkus komplett neu entwickelt. Die guten Verbrauchsdaten resultieren schließlich auf der erhöhten Reichweite, die der PHEV allein im Elektroantrieb zurück legen kann, wobei Toyota selbst von einem „Meilenstein“ spricht.

In der Praxis vereint der Toyota Prius PHEV das rein elektrische Fahren in der Stadt mit der Mobilität eines konventionellen Autos, was gerade für Elektroautos der aktuelle Stolperstein ist, Stichpunkt Reichweite. Den PHEV jedenfalls erklärt der Hersteller prompt zum neuen Flaggschiff der Prius-Baureihe, wobei die Japaner mit Toyota Auris HSD und Toyota Yaris Hybrid ihre HSD-Hybridtechnik längst auf andere Modelle ausgeweitet haben...

Toyota Prius PHEV
IAA-Weltpremiere: Prius PHEV als Plug-in-Hybrid (© Toyota)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de