News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Urbane Elektromobilität: smart ebike kommt 2012

E-Autos sind nichts neues, wenn auf deutschen Straßen auch zugegeben derzeit (noch) recht selten. E-Bikes hingegen scheinen Trend, für 2012 kommt bringt nun auch smart ein „ebike“.

Tatsächlich vermeldet Daimler gerade, dass das smart ebike 2012 in Serie geht, womit der Autobauer - bekannt für seinen smart ed - sein „e-portfolio“ ausbaut. Auf der IAA (13. - 25.09.) und zuvor auf der „Eurobike“ in Friedrichshafen (31.08 - 03.09.) ist das smart ebike als „seriennahe“ Version zu sehen, gebaut wurde das Pedelec zusammen mit dem Berliner E-Bike-Hersteller GRACE.

Im ersten Halbjahr 2012 kommt das smart ebike schließlich auf den Markt, wobei der Vertrieb von den regulären smart-Händlern übernommen wird. Allein in der BRD wurden 2010 rund 200.000 solcher E-Bikes verkauft, 2007 waren es nur 70.000 - der Trend zum E-Fahrrad zeigt also klar nach oben.

smart selbst sieht sein ebike als Ergänzung zu seinen ersten Elektroautos rund um den smart ed, der Preis soll unter 2.900 Euro liegen. Neben dem eigenständigen Design setzt smart auf sein bekanntes Zweifarbenkonzept, vor allem das Batteriegehäuse setzt sich farblich ab, „Scheinwerfer“ und Rücklicht sind mit LED-Technik ausgerüstet.

Der Elektroantrieb baut auf einen E-Hinterradnabenmotor (250 Watt), unterstützt die Muskelkraft des Fahrers und schaltet sich beim Tritt in die Pedalen automatisch zu.Kurzum wird das smart ebike typisch Pedelec zum Hybrid. Per Knopfdruck am Lenkrad kann der Fahrer die Leistung in vier Stufen und bis 25 km/h bestimmen. Der Lithium-Ionen-Akku reicht für rund 100 Kilometer, beim Bremsen fungiert der E-Motor als Generator. Zum Laden kann die Batterie sogar vom smart ebike abgenommen werden...

smart ebike
E-Power auf zwei und vier Rädern: smart ebike und smart ed (© smart)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!