News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Dritte Generation: Neuer smart fortwo electric drive in 2012

Schon zum Frühjahr 2012 will der Hersteller smart die dritte Generation seines fortwo mit Elektropower auf den Markt bringen, die außerdem „bald weltweit zu haben“ sein soll...

Auch im Absatz peilt Daimler mit dem neuen smart ed deutlich höhere Zahlen an, fünfstellige Stückzahlen sollen her, weswegen der kleine E-smart bald in 30 - statt derzeit 18 - Märkten zu kaufen ist. Im neuen smart ed wird schließlich einiges neu, der E-Motor bietet bis zu 55 statt 30 kW, die Top-Speed klettert von 100 auf 120 km/h. Von null auf 60 km/h beschleunigt Generation Nummer drei in fünf statt 6,5 Sekunden respektive in 13 Sekunden auf 100 Stundenkilometer.

Die Akkus mit 17,6 kWh bieten 140 Kilometer Reichweite und werden erstmals von der Tochterfirma „Deutsche Accumotive“ geliefert, die Daimler zusammen mit Evonik gegründet hat. Bisher lieferte der kalifornische Hersteller Tesla Motors die Batterien...

2007 ging der smart electric drive erstmals in den Test, eine Flotte von 100 Elektroautos starteten damals in London den Flottenversuch. 2009 folgte die zweite Generation des smart fortwo electric drive, der prompt in 18 Märkten angeboten wurde, wobei das Ziel Erfahrung und Kundenfeedback hieß. Statt der geplanten 1.000 smart-Modelle mit Elektroantrieb wurden 2.000 produziert, womit die Schwester von Maybach und Mercedes eine der größten Elektro-Flotten weltweit stellt.

Die Kunden haben etliche Wünsche genannt, beispielsweise mehr (Höchst)Geschwindigkeit oder bessere Beschleunigung, die - im Gegensatz zu Hybridautos und konventionellen Modellen geringe - Reichweite schien den meisten Probanden wiederum ausreichend. Mit dem neuen Permanent-Magnetmotor mit 55 kW und 130 Nm wurden die Wünsche erfüllt, wobei der Elektroantrieb ebenfalls aus eigener Produktion kommt, nämlich von EM-motive, einem Joint Venture von Daimler und Bosch. Dank Schnellladung per Starkstrom sind die Akkus in nur einer Stunde neu geladen, ein „drive app“ wird es ebenfalls geben.

smart ed
Ab 2012 in dritter Generation: smart electric drive (© Daimler)