News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Brennstoffzelle: Studie zeigt Mercedes vor Honda und Toyota

Die Brennstoffzelle ist eine Idee, geht es um alternative Antriebe und die Mobilität der Zukunft. Eine Studie weist nun einen deutschen Hersteller als Spitzenreiter aus, dicht gefolgt von zwei japanischen.

Kurzum: Laut einer Studie vom US-amerikanischen Pike Research Institut mit dem schönen Namen „Pike Pulse Report: Light-Duty Fuel Cell Vehicles“ ist Mercedes-Benz respektive Daimler der aktuelle Spitzenreiter beim Brennstoffzellenantrieb. Allerdings finden sich knapp dahinter Honda und Toyota auf den Plätzen zwei und drei wieder, alle Hersteller haben bereits entsprechende Modelle auf die Räder gestellt.

Auf Platz vier der Studie landet übrigens Hyundai-Kia, auf fünf General Motors. Die restlichen Top 10: SAIC Motor Corp. (China), Nissan-Renault, Ford, BMW und der eher unbekannte Hersteller Riversimple aus London.

Daimler jedenfalls wurde als Spitzenreiter erkürt, weil das Stuttgarter Unternehmen deutlich macht, Brennstoffzellenautos kurz- bis mittelfristig in Serie zu bauen, Stichpunkt Mercedes B-Klasse F-Cell. Auch die Werbetour „F-Cell World Drive“ und die mittlerweile vorgezogene Serienproduktion dürften ihren Beitrag geleistet haben.

Honda wiederum ist mit dem Honda FCX Clarity bereits in den USA aktiv, wobei Pike Research die Japaner leise scheltet, zu zögerlich an den Brennstoffzellenantrieb (in Serie) zu gehen. Letzten Endes scheint zumindest ein deutscher Hersteller einmal nicht die Zeit verschlafen zu haben, hinken die deutschen Autobauer doch bei Elektroautos und ebenso Hybridautos Japanern wie Amerikaner doch deutlich hinterher.

Mercedes B-Klasse F-Cell
Spitzenreiter bei der Brennstoffzelle: Mercedes B-Klasse F-Cell (© Mercedes)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!