IAA 2011: Toyota Prius+ feiert Europapremiere
Unbekannt ist der Prius+ so manchen Leser sicher längst nicht mehr, kurzum wird das Modell schon bald die Vanversion des japanischen Hybridmodells stellen - und zwar schon in 2012!
Tatsächlich plant Toyota die Markteinführung des neuen Prius+ in Europa schon für das erste Halbjahr 2012, wobei der Van als großzügiger Siebensitzer ausgelegt ist. Just auf der kommenden IAA feiert der Prius+ seine Europapremiere, wobei der Nippon-Van mit Doppelantrieb einiges Neues bietet.
Gegenüber dem „normalen“ Toyota Prius mit Nickel-Metallhydrid-Akkus baut der Prius+ auf Lithium-Ionen-Batterien, die wegen der neuen dritten Sitzreihe nun im Bereich des Mitteltunnels zwischen den Vordersitzen untergebracht sind. Außerdem ist die Vanversion deutlich größer geworden: 155 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 85 Millimeter höher. Der Radstand wurde um 80 Millimeter gestreckt, kurzum kommen die neuen Maße vor allem dem Innenraum zugute.
Verbrauchsdaten sind derzeit noch nicht bekannt, bei der CO2-Emission aber verspricht Toyota Werte unter 100 Gramm pro Kilometer und „minimale Stickoxid- und Partikelemissionen“. Mit dem Prius Plus sind die Japaner jedenfalls die ersten, die in Europa einen 7-Sitzer-Van mit Hybrid anbieten werden, zumal Toyota mit Prius, Auris HSD, Lexus CT 200h, Lexus GS 450h, Lexus LS 600h oder Lexus RX 450h bereits einige Hybridautos offeriert...
IAA-Europapremiere, 2012 auf dem Markt: Toyota Prius+ (© Toyota)