News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mazda6: Mittelklasse 2013 angeblich als Hybrid

Noch sind es nur Gerüchte, nach den neuen, besonders sparsamen SkyActiv-Motoren aber ist es nur ein logischer Schritt: Mazda plant seine „6er“ Mittelklasse angeblich als Hybridmodell!

Tatsächlich kursieren aktuell Gerüchte, wonach der Mazda6 Hybrid schon 2013 auf den Markt kommen soll, wobei Mazda die Technologie wohl nicht allein entwickelt. Viel mehr ist eine Zusammenarbeit mit Hybrid-Pionier Toyota wahrscheinlich, prompt besagt die Gerüchteküche einen Hybridantrieb auf Basis des Toyota Prius.

Vom Segment jedenfalls wäre die Idee sogar mehr als wahrscheinlich, wobei der Hybrid Synergy Drive von Toyota ohne Probleme auch im kompakten Auris HSD und bald sogar im kleinen Yaris Hybrid eingesetzt werden. Außerdem dürfte Mazda genug mit der (Weiter)Entwicklung seiner SkyActiv-Motoren zu tun haben, als auch allein an Hybridautos arbeiten zu wollen oder zu können.

Dabei ist das Thema Hybrid für Mazda gar nicht mal neu, schon 2007 bis 2010 hatte der Hersteller mit dem Mazda Tribute einen SUV mit Hybridantrieb im Programm, wenn auch nur auf dem US-Markt. Mit dem kommenden Mazda6 Hybrid könnten die Japanern schließlich gegen Ford Fusion Hybrid, Hyundai Sonata Hybrid oder Kia Optima Hybrid antreten...

Mazda6
Bloßes Gerücht oder Zukunft? Mazda6 Hybrid ab 2013 (© Mazda)