News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

auto motor und sport: Lexus RX 450h „cleverster Voll-Hybrid“

Das bekannte Magazin „auto motor und sport“ sucht in seiner aktuellen Ausgabe 19/2011 das cleverste Hybridmodell, fündig wurde die Zeitschrift schließlich bei einem SUV aus Japan...

Kurzum wurde der Lexus RX 450h als „cleverster Hybrid“ geehrt, kann der Crossover-SUV mit Doppelantrieb im Systemvergleich unter vier Modellen doch als bestes Hybridauto aus deutscher und japanischer Produktion glänzen.

Der Lexus-SUV überzeugte mit einem Verbrauch von 6,4 Litern auf 100 Kilometer, was die auto motor und sport als „Traumwert“ für „ein solch schweres SUV“ bewertet. Tatsächlich kann der RX 450h gegenüber seinem konventionellen Bruder RX 350 rund 41 Prozent Kraftstoff sparen, wobei der Voll-Hybrid kurze Strecken sogar allein mit Elektroantrieb bewältigen kann.

Außerdem macht der Hybridantrieb im Lexus RX 450h nur 135 Kilo Mehrgewicht aus, im Fazit urteilt auto motor und sport: „Die Kombination aus Sparsamkeit und völlig ruckfrei-cremigem Antriebskomfort macht den Lexus RX 450h einzigartig und zum derzeit überzeugendsten Vollhybrid.“

Die anderen getesteten Hybridautos waren übrigens die Oberklasse Porsche Panamera S Hybrid (32 Prozent Kraftstoffeinsparung), die Obere Mittelklasse Infiniti M35h (31 Prozent) und schließlich der SUV BMW ActiveHybrid X6 (21 Prozent).

Lexus RX 450h
Bester unter vier Hybridmodellen: Lexus RX 450h (© Lexus)