IAA: Lancia präsentiert Autogasmodell Delta Bi-Fuel
März 2008 erlebte der neue kompakte Delta seine Premiere, drei Jahre später feiert besagter Delta auf der IAA sein Debüt als Autogasmodell - als Bi-Fuel-Version und neuerdings Euro 5!
Ausgelegt ist der Lancia Delta 1.4 TurboJet Bi-Fuel außerdem als bivalentes Modell, womit die LPG-Version mit Benzin wie ebenso Autogas fahren kann, das Prinzip ist alles andere als neu. Schon mit Euro-4-Motor war der Lancia Delta als LPG-Version zu haben, die LPG-Idee ist zudem aus Ypsilon Bi-Fuel und Musa Bi-Fuel bekannt. Im Autogas-Modus emittiert der Delta Bi-Fuel schließlich keinerlei Partikel, 15 Prozent weniger CO2, rund 20 Prozent weniger CO (Kohlenmonoxid) und sogar bis zu 60 Prozent weniger CH (Kohlenwasserstoff).
Trotzdem bietet der Lancia Delta LPG - angeboten in ganz Europa in den Ausstattungen Steel, Silver und Gold - 120 PS und somit deutlich mehr Leistung als die anderen Autogasautos in der Familie. Tatsächlich kommen Lancia Musa Bi-Fuel und Lancia Ypsilon Bi-Fuel als 1.4 8V Bi-Fuel nur auf 77 PS (57 kW), ebenfalls mit Euro 5.
Vom Drehmoment bietet der Lancia Delta Bi-Fuel schließlich 206 Nm, der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 9,8 Sekunden, die Spitze gibt der Hersteller mit 195 km/h an. Gestartet wird generell im Benzinmodus, nach rund 40 Sekunden schaltet die LPG-Version automatisch auf Autogasantrieb um. Per Knopfdruck kann der Fahrer zudem jederzeit selbst entscheiden, welcher Kraftstoff genutzt werden soll, ist der Gastank leer, wird wieder automatisch auf Benzin umgestellt.
Apropos Gastank: Der ringförmige Gastank ist typisch Autogas in der Mulde des Reserverads eingebaut, das Volumen beträgt 52 Liter. Angaben zum Verbrauch hat der Hersteller noch nicht veröffentlicht, die Gesamtreichweite des Lancia Delta 1.4 TurboJet Bi-Fuel aber reicht Lancia zufolge für 1.413 Kilometer...
Alternative Autogas: IAA-Premiere für Lancia Delta LPG (© Lancia)