News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kein Auto und kein Motorrad: Weltpremiere Audi urban concept

Audi urban concept 2011

Geredet wurde vom Audi urban concept bereits wohl mehr als genug, nun hat die Ingolstädter Elektro-Studie endlich ihre Weltpremiere erlebt - zur IAA gibt es den Bayern-Stromer live!

Im gerade veröffentlichten Video jedenfalls ist das Audi urban concept, das allein auf Elektroantrieb baut, von allen Seiten zu sehen. Auch neue Daten wurden zur Premiere des Cityflitzers verraten, die Maße des Zweisitzers etwa gibt der Hersteller mit 3,20 Meter Länge, 1,67 Meter Breite und schließlich 1,19 Meter Höhe an.

IAA Weltpremiere: Audi zeigt Elektro-Cityflitzer urban concept

Knallhart auf Leichtbau (CFK und Aluminium) getrimmt kommt der Audi urban concept auf gerade mal 480 Kilogramm, die zwei Sitze sind schräg versetzt angeordnet. Das Fahrwerk des Elektroautos besteht ebenfalls aus CFK und Aluminium, die Räder sind freistehend und in 21 Zoll gehalten.

Audi urban concept 2011

Als Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie, die 90 Kilo wiegt und 7,1 kWh speichert. Eingebaut ist der Akku hinter den Sitzen, gleich zwei Elektromotoren leisten zusammen 20 PS (15 kW) und 47 Newtonmeter Drehmoment. Der Antrieb des Audi urban concept, der laut Designleiter Stefan Sielaff „kein Auto und kein Motorrad“ ist, erfolgt über die Hinterräder. In rund sechs Sekunden sprintet die Studie auf 60 km/h, in 16,9 Sekunden auf 100 km/h - wo auch Schluss mit der Beschleunigung ist.

Die Reichweite seines urban concept gibt Audi mit 60 Kilometer an, bei 400 Volt ist der Akku in nur 20 Minuten wieder randvoll geladen, bei 230 Volt braucht eine komplette Füllung rund eine Stunde.

Bilder: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!