News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

IAA 2011: Mercedes zeigt Concept B-Class E-Cell Plus

Die Abkürzung E-Cell muss wohl kaum erklärt werden, vermarktet darunter doch ein Stuttgarter Autobauer seine E-Autos. Auf der IAA wurde nun eine neue Studie präsentiert...

Neben der Mercedes A-Klasse E-Cell und dem smart ed scheinen die Schwaben nun auch an einer elektrischen B-Klasse zu arbeiten, denn gerade wurde auf der IAA das kompakte Concept B-Class E-Cell Plus präsentiert. Wie die A-Klasse baut die Studie auf Elektroantrieb, allerdings mit einem Range Extender oder zu gut deutsch Reichweitenverlängerer.

Kurzum ist neben dem Elektroantrieb ein Benziner als Generator eingebaut, allein elektrisch reicht die Energie aus dem Lithium-Ionen-Akkus für rund 100 Kilometer. Dank dem kleinen Turbo-Benziner mit 68 PS (50 kW) aus 1,0 Litern und drei Zylindern kommt die Studie Concept B-Class E-Cell Plus sogar auf 600 Kilometer Reichweite, womit der kompakte Elektro-Schwabe im Bereich des Opel Ampera liegt.

Interessant: Die Studie B-Class E-Cell Plus wird als „seriennah“ bezeichnet und als „Ausblick auf die Serieneinführung in 2014“. Der Elektromotor kommt übrigens auf 136 PS (100 KW) Spitzenleistung respektive 95 PS (70 kW) Dauerleistung, wobei der Benziner scheinbar nicht allein als Generator dient. Denn laut Mercedes schaltet sich der Verbrennungsmotor bei höheren Geschwindigkeiten als direkter Antrieb zu, womit die Studie weniger ins Segment der Elektroautos denn viel mehr Hybridautos zählt und eher einem Plug-in-Hybrid entspricht.

Trotzdem: Im kombinierten Fahrbetrieb kommt der Concept B-Class E-Cell Plus auf gerade mal 32 Gramm CO2 pro Kilometer, die Akkus sollen sich per Schnellladestation in nur einer Stunde komplett aufladen lassen. Den Sprint von null auf 100 km/h gibt Mercedes-Benz mit rund elf Sekunden an, die Spitze des Fünfsitzers mit 150 km/h. Außerdem besticht die Studie mit adaptiven Fernlicht-Assistent, Totwinkel- und Spurhalteassistent, Park-Assistent oder Rückfahrkamera. Unbekannt ist der Elektroantrieb für die B-Klasse ebenfalls nicht, Stichwort B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzellenantrieb...

Mercedes Concept B-Class E-Cell Plus
Elektroantrieb plus Range Extender: B-Class E-Cell Plus (© Mercedes)