Detroit Motor Show 2012: Volkswagen zeigt Jetta Hybrid
Noch dreht sich alles um die aktuelle IAA, doch schon jetzt rücken die kommenden Messen - und Neuheiten - in den Fokus. Für Detroit 2012 etwa ist die Hybridversion des Jetta angekündigt.
Der wird quasi schon erwartet, denn auf der New York Autoshow zeigte Volkswagen längst die neue Generation seines Jetta. September 2010 erfolgte prompt die Markteinführung in den USA, 2011 kam der Golf-Ableger hierzulande ins Autohaus.
Noch konventionell, 2012 als Hybrid: VW Jetta
VW-Entwicklungschef Wolfgang Hatz jedenfalls hat für die kommende North Amercian International Auto Show (NAIAS) in Detroit den VW Jetta Hybrid angekündigt, O-Ton Hatz: „Der neue Jetta kommt Anfang des Jahres 2012 auch als Hybridversion auf den Markt. Damit wird er nach dem Touareg das zweite Hybridmodell bei VW sein.“ Tatsächlich ist das Segment der Hybridautos für Volkswagen längst kein Neuland mehr, seit der Hersteller im April 2010 seinen VW Touareg Hybrid an den Start brachte - übrigens mit gleicher (Bosch)Technik wie im Porsche Cayenne S Hybrid.
Kurzum wird auch der VW Jetta Hybrid als Vollhybrid ausgelegt sein, kann also zeitweise und emissionslos - angeblich rund drei Kilometer - mit Elektroantrieb dahin stromern. Laut ersten Meldungen besteht der Hybridantrieb des Jetta Hybrid aus einem Vierzylinder-Turbobenziner mit 150 PS (110 kW) aus 1,4 Litern, der mit einem 41 PS (30 kW) starken E-Motor kombiniert wird. Als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Akkus, in punkto CO2-Emissionen soll der Jetta Hybrid schließlich sogar den Toyota Prius oder Toyota Auris HSD unterbieten.
Was der VW Jetta Hybrid letztendlich kosten wird ist bis dato unbekannt, zuerst allerdings soll der zweite Volkswagen-Hybrid in den USA und Kanada auf den Markt kommen.
Bild: Volkswagen