News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos: Wie "grün" sind die deutschen Hersteller?

Das Elektroauto scheint derzeit der große Trend, auch auf der aktuellen IAA dreht sich vieles um den Antrieb via Strom. Doch wie grün sind die deutschen Autobauer, wo bleiben die Modelle?

Kurzum: Die ersten Elektroautos kommen erst gegen Ende des Jahres, Serienmodelle wie aus Japan fehlen - zumindest derzeit - noch völlig. Tatsächlich bringen einige deutsche Hersteller erst in Jahren ihre ersten Modelle in Großserie, wobei die aktuelle Vorreiterrolle Opel einnimmt.

Unbekannt jedenfalls dürfte der Opel Ampera kaum sein, Ende 2011 steht der Stromer - oder vielmehr Range Extender und Plug-in-Hybrid - im Autohaus, die Werbemaschine ist gerade angelaufen. Das Konzept des Opel-Stromers erscheint jedenfalls clever: Dank Range Extender in Form eines kleinen Benziners wird die Reichweite des Elektroantrieb deutlich auf rund 500 km erhöht. Sind die Lithium-Ionen-Akkus leer, treibt der Benziner kurzerhand einen Generator als Stromerzeuger an. Allerdings kostet der deutsche Bruder vom Chevrolet Volt knapp 43.000 Euro, trotzdem plant General Motors mit 12.000 verkauften Stromern pro Jahr.

Daimler wieder hat den smart ed zum Stromer umgerüstet, ab 2012 wird der Kleinwagen in dritter Generation und Großserie gebaut. Der Kaufpreis soll unter 16.000 Euro liegen, allerdings kommt ähnlich wie bei Renault eine monatliche Akku-Miete hinzu. 2014 folgt die Mercedes B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzellenantrieb, außerdem ist eine „Plus-Version“ mit zusätzlichen Range Extender in Planung.

BMW bringt den Kleinwagen BMW i3 als reines Elektroauto an den Start, Markteinführung soll 2012 oder 2013 sein, der Preis ist bis dato unbekannt. Volkswagen visiert ebenfalls 2013 an, wobei ungewiss ist, ob zuerst Up oder Golf als Stromer kommt. Interessant ist jedenfalls eine Aussage von VW-Chef Winterkorn, der ein Elektroauto für alle verspricht - was ergo günstig und preiswert bedeuten sollte. Audi ist bekannt für seine e-tron-Studien, 2012 kommt eine erste Kleinserie ins Autohaus.

Opel Ampera
Erster: Opel Ampera kommt Ende 2011 (© GM Corp.)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de