News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Daimler: „f-cell award Gold“ für B-Klasse F-Cell

Daimler ist bekanntlich längst in den Bereichen Elektromobilität und Brennstoffzelle aktiv, 2014 kommt das erste Brennstoffzellenmodell auf den Markt - nun gab es den „f-cell award Gold“!

Tatsächlich wurden die Schwaben für ihre B-Klasse F-Cell geehrt, die 2014 als weltweit erstes Modell mit Brennstoffzelle in (Groß)Serie geht. Die Freude bei Daimler scheint groß, O-Ton Dr. Christian Mohrdieck (Leiter Brennstoffzellen- und Batterie-Antriebsentwicklung): „Elektroautos mit Brennstoffzelle bereits 2014 zur Serienreife zu bringen, ist unser erklärtes Ziel. Wir freuen uns sehr, dass die Juroren mit ihrer Entscheidung unser großes Engagement auf dem Weg dorthin honorieren.“

Die Auszeichnung „f-cell award Gold“ ist für Daimler bereits die zweite ihrer Art, wurde doch schon 2009 der Mercedes-Benz Citaro Fuel CELL-Hybrid prämiert. Vergeben wird der Award vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, ausschlaggebend für die B-Klasse F-Cell waren laut der Jury „die Standards für Sicherheit, Qualität, Zuverlässigkeit und Lebensdauer, wie sie im Automobilbereich für eine Serienfertigung eingesetzt werden“.

Seit 2009 wird an der Mercedes B-Klasse F-Cell gearbeitet, wobei der Brennstoffzellenantrieb rund 400 Kilometer Reichweite bietet und gegenüber Elektroautos quasi ruckzuck neu betankt ist. Als Antrieb dient ein Elektromotor mit 136 PS (100 kW) und 290 Nm Drehmoment, der Verbrauch der B-Klasse F-Cell liegt laut Daimler bei (umgerechnet) 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Allerdings ist auch die Konkurrenz längst mit ersten eigenen Brennstoffzellenautos unterwegs, Stichwort Honda FCX Clarity, Opel HydroGen4 oder Toyota FCHV-adv.

Mercedes B-Klasse F-Cell
f-cell award Gold: Auszeichnung für B-Klasse F-Cell (© Mercedes)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!