News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroauto: Mitsubishi arbeitet am kabellosen Laden

Mitsubishi hat als einer der ersten ein Elektroauto auf den Markt gebracht, fertig mit dem Thema Elektromobiltät sind die Japaner allerdings nicht - nun arbeitet man am Laden ohne Kabel!

Zusammen mit den Partnern WiTricity Corporation und IHI Corporation forscht Mitsubishi am induktiven Laden ganz ohne lästiges (Strom)Kabel. Ähnlich der WLAN-Hotspot-Idee für Handy und Internet an Flughäfen werden Elektroautos künftig einfach geparkt, während unter dem Asphalt eingebaute „Energiestationen“ frischen Saft liefern - ohne Kabelanschluss.

Kurzerhand würde Mitsubishi Komfort und Infrastruktur mit der Idee deutlich verbessern können, wobei bis zu 3,3 Kilowatt Leistung bei 20 Zentimeter Abstand „transportiert“ werden können. Als Wirkungsgrad nennt Mitsubishi mehr als 90 Prozent...

Zwar ist die Idee des induktiven Ladens von Autos mit Elektroantrieb nicht neu, beispielsweise arbeitet auch Volvo an der Idee, laut Mitsubishi-Präsident Osamu Masuko aber hat der Mitsubishi „als erster Großserienhersteller von Elektrofahrzeugen diese Technologie konstant weiterentwickelt. Mit der kabellosen Lademöglichkeit treten wir nun in eine neue Phase ein.“ Tatsächlich produziert der Autobauer mit dem Mitsubishi i-MiEV - parallel zu den Schwesternmodellen Peugeot iOn und Citroen C-Zero sowie dem Nissan LEAF - als einer der ersten Hersteller einen Stromer in Großserie, weitere Modelle sind in Planung oder Arbeit.

Mit WiTricity und IHI hat Mitsubishi jedenfalls die passenden Partner: WiTricity forscht seit 2007 an Systemen zum kabellosen Energietransfer, IHI baut Kraftwerke, Turbinen und Kompressoren...

Induktives Laden
Zukunft: Mitsubishi i-MiEV und Co kabellos laden (© Mitsubishi)