News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: Prius Plug-in-Hybrid feiert 2012 Markteinführung in Europa

Mit dem Prius bietet Toyota seit 1997 ein Hybridmodell, nun kommt der Wagen als „Steckdosenhybrid“ ins Autohaus - tatsächlich ist für 2012 die Markteinführung in Europa anvisiert!

Kurzum scheint es also fix, das der Toyota Prius PHV nach Europa kommt, das erste Serienmodell wurde erst jüngst auf der IAA in Frankfurt präsentiert, der erste Prototyp stand 2009 auf den Rädern.

Unterschiede zum „normalen“ Toyota Prius zeigt der kommende Plug-in-Hybrid nicht nur in der Möglichkeit, die Akkus extern an jeder Steckdose neu zu laden, sondern beispielsweise auch in punkto (elektrischer) Reichweite. Die größeren Akkus - erstmals Lithium-Ionen-Batterien - mit 5,2 kWh (Prius: 1,3 kWh) bieten bis zu 100 km/h oder rund 20 Kilometer allein mit Elektroantrieb und somit ohne Verbrenner.

Außerdem kann der Fahrer - volle Akkus vorausgesetzt - jederzeit selbst per Knopfdruck entscheiden, welcher Fahrmodus der Hybrid wählen soll. Allerdings wird Toyota wohl vorerst nur den einen Plug-in-Hybrid bauen, weitere Modelle mit diesem Hybridantrieb sind zumindest derzeit nicht geplant. Preislich soll der Prius Plug-in-Hybrid übrigens auf dem Level des regulären Vollhybrid Prius liegen, dessen Basisversion bei 25.750 Euro startet.

Toyota Prius PHV
Ab 2012 definitiv in Europa: Der Prius Plug-in-Hybrid kommt (© Toyota)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de