News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Achtung Feuer: Brandgefahr beim Laden von Elektroautos

Das Elektroauto ist bei vielen derzeit der Trend, als Mankos gelten jedoch nach wie vor Preis, Leistung und Reichweite. Nun scheint es einen weiteren Minuspunkt zu geben - Brandgefahr!

Tatsächlich kann das Laden von Elektroautos im wahrsten Sinne des Wortes „brandgefährlich“ werden, wie just der TÜV Süd warnt, denn „es kann zu Überhitzungen kommen“.

Zusammen mit Energieversorger E.ON hat der TÜV Süd kurzerhand einige Ladesysteme auf deren Sicherheit geprüft und schließlich mögliche Brandgefahren entdeckt. Grund: Während moderne Haushalte ein gut (ab)gesichertes Stromnetz aufweisen, finden sich noch rund elf Millionen Haushalt in Deutschland, deren Netz aus den 1960ern stammt. Die alten Netze haben allerdings nur eine Absicherung von maximal zwölf Ampere, während Autos mit Elektroantrieb über zig Stunden bei 16 Ampere Strom ziehen.

Die Folgen können dramatisch sein: Leitungen wie Steckdosen werden zu heiß und gehen in Flammen auf. Anhand eine Wärmebildkamera konnten der TÜV Süd und E.ON beweisen, dass eine Steckdose schon nach 15 Minuten Temperaturen von 81 Grad Celsius zeigt. Ruth Werhahn, E.ON-Chefin für Elektromobilität: „Wir haben die Versuche abgebrochen.“

Wer sich also demnächst einen Stromer wie den Opel Ampera zulegen will, sollte sich vorher sein Stromnetz genauer anschauen...