News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ohne Tankstopp: Ford Mondeo Econetic schafft 2.161 Kilometer

Alternative Antriebe sind derzeit Trend, doch auch ein Diesel kann eine interessante Alternative sein, die schonend zur Umwelt ist und vor allem Reichweite bietet - wie der Ford Mondeo Econetic.

Die Sparversion (in Serie) des Ford Mondeo stellte nämlich in Norwegen einen neuen Streckenrekord auf und legte 2.161 Kilometer ohne Tankstopp zurück. Das „Piloten-Duo“ Knut Wilthil (51) und Henrik Borchgervink (42) konnte tatsächlich mit nur einer Tankfüllung von 70 Liter Diesel von Murmansk/Russland über Oslo/Norwegen bis nach Udeevalla im Norden Görteborgs (Südschweden) fahren und den aktuellen „Norm-Verbrauch“ des Modells von 4,3 Liter um 1,1 Liter auf 3,2 Liter pro 100 Kilometer senken - was rund ein Viertel Kraftstoffeinsparung bedeutet.

Interessant an der Rekordfahrt ist die Tatsache, das die Strecke vor allem im russischen Teil schlechte Straßen aufweist und außerdem etliche Gebirgspassagen durchquert werden mussten. Auch das Wetter in Finnland und Schweden zeigte sich nicht von seiner besten Seite, statt Sonnenschein herrschten Wind und Regen. Nach 38 Stunden war das Duo jedoch am Ziel, wobei der 1,6-Liter-Diesel des Ford Mondeo Econetic mit 115 PS (85 kW) auch alles andere als schwach erscheint.

Ausgestattet ist der Spar-Mondeo allerdings mit Start-Stopp-Automatik, Rekuperation (Energierückgewinnung), Schaltempfehlungsanzeige, variablen Kühllufteinlass, Leichtlaufreifen und besonderen Schmierstoffen.

Ford Mondeo Econetic
Mondeo Econetic: Mit 70 Liter Diesel 2.161 km durch Skandinavien


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!