News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Alternativer Antrieb via Brennstoffzelle: Eine Million Autos in 2020?

Die Brennstoffzelle ist eine Idee, geht es um das Thema alternative Antriebe, nur ist das Thema deutlich weniger präsent als das E-Auto. Schon 2020 aber werden eine Million Modelle erwartet!

Derzeit scheint die Idee Brennstoffzellenantrieb tatsächlich neuen Schub zu erhalten, etliche Hersteller planen bereits für 2015 die ersten (Serien)Modelle. 2020 könnte daher durchaus die Millionenmarke fallen, wie eine Studie des US-Marktforscher Pike Research belegt, wobei zum Marktstart in 2015 wohl nur rund 50.000 Modelle gebaut werden.

2016 aber erwartet die Studie bereits 100.000 produzierte Brennstoffzellenautos, 2020 schließlich 390.000 entsprechende Modelle und das Fallen der Millionenmarke. Abwegig ist die Studie nicht, denn zieht man den Hybridantrieb von Toyota - Stichwort Toyota Prius - zum Vergleich, hat es bis zur Millionenmarke zehn Jahre gedauert, allerdings hat hier quasi ein Autobauer allein gearbeitet. Beim Brennstoffzellenauto sind jedoch mehrere Hersteller am Ball, wobei ein Manko die derzeit fehlende Infrastruktur ist: Wasserstoff-Tankstellen sind aktuell kaum zu finden.

Jene mangelnde Infrastruktur dürfte auch der Grund sein, weswegen das Brennstoffzellenauto zumindest vorerst allein in Industrieländern zu finden ist. Trotzdem gehen wohl eine halbe Million Brennstoffzellenautos nach Asien, womit wohl vor allem der Wachstumsmarkt China gemeint sein dürfte, 125.000 Autos nach Euro, der Rest - rund 375.000 Modelle - in die USA. Gleichzeitig warnt Pike Research davor, gesetzte Ziele zum nötigen Tankstellennetz zu versäumen, sonst könnte der Boom ausfallen, womit wohl Hybridautos und Elektroautos die lachenden Gewinner wären.

Interessant sind schließlich die Hersteller, welche ein Modell im Portfolio haben. Daimler etwa drängt mit der B-Klasse F-Cell schon 2014 auf dem Markt, ebenfalls im Test sind Toyota mit dem Toyota FCHV-adv, GM (Opel HydroGen4), Honda (Honda FCX Clarity) oder Hyundai.

Mercedes B-Klasse F-Cell
2014 zu kaufen: Mercedes B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzelle (© Mercedes)