News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Zurück in die Zukunft: De Lorean DMC-12 vor Comeback als E-Auto

Verkauft wurden nur wenige Modelle, mit der Trilogie „Zurück in die Zukunft“ aber erlangte der Flügeltürer aus den USA Kultstatus. Nun soll der De Lorean DMC-12 sein Comeback feiern...

...und das auch noch mit alternativen Elektroantrieb statt dem damaligen konventionellen 2,8-Liter-V6. Tatsächlich will der 1982 insolvent gegangene und 1995 wiederauferstandene Hersteller DMC (De Lorean Motor Company of Texas) schon 2013 die Elektroversion in den Handel bringen, als Motor des De Lorean DMC-12 „Elektro“ dient nunmehr ein E-Motor mit 292 PS (215 kW) - das damalige konventionelle Modell kam nur auf 132 Pferdestärken.

Die Top-Speed des Elektroautos liegt dem Hersteller zufolge bei rund 200 km/h, die Reichweite bei 160 Kilometer, womit der Elektro-De-Lorean auf einem Niveau wie Nissan LEAF, Mitsubishi i-MiEV oder Ford Focus Electric liegen würde. Immerhin: Die Akkus sind laut DMC in nur 3,5 Stunden komplett neu geladen, der Kaufpreis aber dürfte kaum billig werden.

Geschätzt werden derzeit um die 90.000 bis 100.000 US-Dollar (65.000 bis 72.000 Euro), das 1981er Ur-Modell kostete rund 75.000 D-Mark. Ob der neue De Lorean DMC-12 mit E-Antrieb nach Deutschland kommt, ist derzeit alles andere als klar. Das 1981er Modell wurde übrigens gerade mal in einer Auflage von 8.600 Modellen verkauft, die Neuauflage mit Elektroantrieb in Konkurrenz zu Tesla Roadster oder Fisker Karma wird hingegen bereits seit vier Jahren entwickelt...


Der De Lorean DMC-12 wurde mit „Zurück in die Zukunft“ zum Kult