News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volkswagen XL1: 1-Liter-Auto geht 2013 in Serienproduktion

VW XL1

Auf der Motor Show in Katar Anfang 2011 zeigte Volkswagen endlich sein oft versprochenes 1-Liter-Auto, nun soll der Spritsparer tatsächlich in die Serie gehen - verspricht der Boss persönlich!

Schon 2013 erklärt VW-Chef Winterkorn die Serienproduktion des 1-Liter-Autos respektive des VW XL1, allerdings wird der futuristische Zweisitzer vorerst nur in einer Kleinserie gebaut werden. Optisch dürfte der XL1 bis dahin wohl noch deutlich anders ausschauen, auch der Produktionsort ist derzeit noch unbekannt.

160 km/h Spitze bei weniger als ein Liter: VW XL1

Mögliche Standorte scheinen derzeit die VW-Manufaktur Dresden, wo Volkswagen seine Nobelkarosse Phaeton produziert oder das Stammwerk in Wolfsburg. Als Antrieb dient dem VW XL1 ein Diesel mit zarten 48 PS aus zwei Zylindern und parallel ein E-Motor mit weiteren 27 PS, womit das 1-Liter-Auto kurzerhand zum Hybrid, genauer zum Diesel-Hybrid mutiert.

Außerdem ist der VW XL1 wie beispielsweise der Peugeot 3008 HYbrid4 als Vollhybrid ausgelegt und kann bis zu 35 Kilometer allein mit Elektroantrieb zurücklegen. Trotz einer Spitze von 160 km/h verspricht Volkswagen einen Magerverbrauch von nur 0,9 Liter auf 100 Kilometer und einen CO2-Emission von gerade mal 24 Gramm pro Kilometer.

Übrigens lässt sich der XL1 an jeder Steckdose aufladen, womit das Spar-Modell auch noch einem Plug-in-Hybrid entspricht. Interessant: Der Beifahrer sitzt schräg versetzt neben dem Fahrer, womit Volkswagen den XL1 besonders aerodynamisch zeichnen konnte. Zum Preis gibt es ebenfalls bereits erste Informationen, um die 35.000 Euro soll das 1-Liter-Auto bis zur Markteinführung kosten.

Bild: Volkswagen


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!