News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Videovorstellung: Interessante Daten zum Audi A1 e-tron

Audi A1 e-tron

Mit der e-tron-Version des A1 ist ein gewisser Premiumhersteller aus Ingolstadt gerade in den Münchner Feldversuch gegangen - Zeit, das Modell einmal genauer unter die Lupe zu nehmen!

Kurzum geht es natürlich um den Audi A1 e-tron eben von Audi, der allerdings nur bedingt ins Segment der Elektroautos passt. Tatsächlich baut die e-tron-Version auf einen Range Extender, dessen Konzept mittlerweile vom US-deutschen Zwillingsduo Opel Ampera und Chevrolet Volt zur Genüge bekannt sein sollte.

Range Extender: Der Audi A1 e-tron ist bereits im Praxistest

Ausgestattet ist der A1 e-tron jedenfalls mit zwei Motoren, wovon allein der Elektromotor mit 102 PS (75 kW) als Antrieb dient. Die 102 Pferdestärken gelten aber nur als kurzzeitige Spitzenleistung, die Dauerleistung beträgt 61 PS bei 150 Nm Drehmoment. Als Energiespeicher dienen wenig überraschend Lithium-Ionen-Akkus mit 12,7 kWh, die im Getriebetunnel und unter der Rückbank eingebaut sind und allein mit Elektroantrieb rund 50 Kilometer hergeben.

Sind die Batterien leer gefahren (Ladezeit drei bis vier Stunden bei 230 Volt), springt ein kleiner Wankelmotor als Generator an, der nicht nur weitere 200 Kilometer Reichweite bietet, sondern vor allem leise, vibrationsarm, klein und leicht ist. Tatsächlich wiegt der Antrieb des Audi A1 e-tron insgesamt nur 65 Kilogramm und braucht nicht mehr Raum „als eine Sprudelkiste“ (O-Ton spiegel.de). Übrigens: In punkto Verbrauch kommt der A1 e-tron auf 1,9 Liter je 100 Kilometer (laut NEFZ-Norm ECE-R-101) bei maximal 130 km/h Spitze, pro Kilometer werden 45 Gramm CO2 emittiert.

Letzten Endes ist der Audi A1 e-tron im Gegensatz zum Elektro-Sportler Audi R8 e-tron kein reines Elektroauto, aber durchaus eine interessante Alternative, die Markteinführung - wenn überhaupt - ist derzeit unbekannt.

Bild: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de