News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Uganda: Afrikaner präsentieren ihren ersten Stromer Kiira EV

Afrika ist nun nicht gerade als Autoland oder Autokontinent bekannt, Uganda aber hat jetzt einen smarten Kleinwagen präsentiert - der auch noch auf alternativen E-Antrieb baut!

Die Studenten der Makerere Universität eben in Uganda haben nun tatsächlich einen ersten Stromer vorstellen können, dessen Elektromotor immerhin 18 PS liefert. Kleines Manko scheinen allerdings Reichweite und Geschwindigkeit, mehr als 80 Kilometer und 60 bis 65 km/h Spitze lässt der Kiira EV nicht zu - für ugandische Straßen dürfte das aber schon recht gut sein.

Zur Ladezeit des Elektroautos wurden keinen Daten genannt, dafür aber kann der Kiira EV Steigungen von bis 55 Grad schaffen. Interessant: Alle Teile des Kiira EV stammen aus ugandischer Entwicklung, einzig die Lenkung wurde im Ausland eingekauft.

Ursürnglich wollten die Afrikaner schon 2009 ihr erstes Auto mit Elektroantrieb präsentieren, doch erst jetzt hat Ugandas Präsident Museveni die nötigen Gelder bewilligt. Eine Markteinführung des Zweisitzers ist aktuell nicht geplant, der Kaufpreis würde bei 10.000 bis 15.000 US-Dollar liegen, was rund 7.250 bis 10.875 Euro entsprechen würde. Was für europäische Verhältnis fast einem Schnäppchen gleich kommt, ist für den durchschnittlichen Ugander jedoch zu teuer, pro Jahr liegt das Einkommen bei gerade mal 300 US-Dollar.

Vordergründig stand den Entwicklern jedoch der Beweis, dass auch ugandische Ingenieure ein Elektroauto bauen können...


Elektroauto aus Uganda/Afrika: Erste Runden im elektrischen Kiira EV


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!