News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Peugeot: Elektroauto mit Löwenlogo feiert 70. Geburtstag

Wer meint, das Elektroauto sei ein Trend der Moderne irrt gewaltig. Tatsächlich ist das E-Mobil so alt wie das Auto selbst, bei Peugeot feiert das Elektromodell gerade seinen 70. Geburtstag!

Tatsächlich stellten die Franzosen schon lange vor dem aktuellen Peugeot iOn ihr erstes Elektroauto auf die Räder, nämlich den Peugeot VLV anno 1941. VLV steht für „Voiture Légère de Ville“ und bedeutet übersetzt schlicht „leichtes Stadtfahrzeug“. Ausgestattet war der nur 2,67 Meter lange und 1,21 Meter breite Elektro-Floh allein mit Elektroantrieb, der Elektromotor im Heck kam auf muntere 1,3 PS (kurzzeitig auch 3,5 PS) und reichte für immerhin 30 km/h Spitze. Als Energiespeicher dienten dem Peugeot VLV vier Batterien mit je 12 Volt, die Reichweite lag bei 80 Kilometern.

Mit dem Peugeot 106 Électric setzte Löwenmarke die E-Tradition fort, mit dem iOn stellt Peugeot heute eines der ersten Elektroautos in Großserie, wobei das Modell baugleich zum Citroen C-Zero und Mitsubishi i-MiEV ist.

Neben Elektroautos stellt Peugeot (demnächst) auch Hybridautos, ein erstes Modell ist der Peugeot 3008 HYbrid4, der als Vollhybrid und erster Dieselhybrid weltweit gilt. Mit dem Peugeot 508 RXH steht zudem bereits der nächste Hybrid in den Startlöchern, Premiere feierte die Mittelklasse mit Doppelantrieb gerade auf der IAA in Frankfurt...

Peugeot VLV
1941: Mit dem VLV ging es schon damals elektrisch voran (© Peugeot)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!