News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Italien: Belumbury Dany als neuer Cityflitzer mit E-Power

Elektrisch oder konventionell, das ist die neueste Idee aus Bella Italia. Tatsächlich wurde im Lande des Stiefels gerade der Belumbury Dany präsentiert - mit Benziner oder Elektromotor!

Je nach Wunsch sind beide Versionen möglich, wobei selbst die konventionelle Variante (550 kg) des Belumbury Dany kaum ein großer Stinker sein sollte. Ausgestattet ist der konventionelle Belumbury Dany mit einem nur 550 ccm großem Benziner, der immerhin 90 km/h bei 3,85 Liter auf 100 Kilometer bietet. Für die Stadt sollten 90 km/h mehr als ausreichen, zumal auch die Reichweite von rund 470 Kilometer genügen dürfte.

Parallel steht dem umweltbewussten Kunden ein elektrischer Belumbury Dany zur Wahl, der ergo auf Elektroantrieb setzt. Als Energiespeicher dienen dem Viersitzer Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus (Li-FePO4), die 16,3 kWh Energie aufnehmen können. Die Spitze des Italo-Stromers ist mit 85 km/h nur weniger langsamer als die konventionelle Idee, die Reichweite beträgt 150 bis 170 Kilometer bei gut acht Stunden Ladezeit.

Preislich scheint die Variante des nicht einmal 3,20 Meter langen Elektroautos unschlagbar, laut dem Hersteller aus Rom kostet der elektrische Belumbury Dany gerade mal 2,2 Cent je Kilometer. Preise des künftigen Konkurrenz zu LEAF, iOn, C-Zero oder i-MiEV scheinen aktuell noch nicht bekannt, dafür ist der Belumbury Dany bereits mit 16 Jahren zu fahren...


Urbaner Cityflitzer mit Elektroantrieb: Belumbury Dany aus Italien