News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Essen Motor Show: Leichtbau-Studie Sbarro two for 100

Leichtbau ist wohl eine Idee für die Mobilität der Zukunft und auch hierzu gab es in Essen - gestern beendet - einige Modelle zu sehen. Eines dieser Modelle war der Sbarro two for 100!

Der ist kurzerhand eine recht futuristische Leichtbau-Studie, die konsequent auf jedes Gramm Gewicht zu achten scheint. In der Praxis bedeutet weniger Gewicht gleich weniger Verbrauch weil ganz einfach weniger Energieaufwand zum Bewegen der Masse nötig ist, und eben genau diesem Konzept folgt der genannte Sbarro two for 100.

Selbst die Räder wurden aus Polycarbonate (Kunststoff) hergestellt, im Fazit wiegt der Sbarro two for 100 bei rund 3,50 Meter Länge gerade mal 500 Kilo. Als Antrieb nutzt die auf der Essen Motor Show präsentierte Studie einen Benziner mit drei Zylindern und 0,6 Litern Hub, auf 100 Kilometer soll der Leichtbau nur zwei Liter schlucken - daher der Name two für 100 (zwei für 100).

Ausgelegt ist der Sbarro two for 100 für zwei Personen, die unter der Glaskuppel sogar nebeneinander sitzen. Besagte Glaskuppel ist hinten zu öffnen, fix mutiert die Studie zum Cabrio. Das (Schweizer) Konstruktionsbüro Sbarro wurde übrigens vom Italiener Franco Sbarro 1968 gegründet, parallel unterhält Sbarro unter anderem seit 1992 die Espace Sbarro Schule...

Sbarro two for 100
two for 100: Konventioneller Motor, aber nur zwei Liter Durst (© Sbarro)