News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tokyo Motor Show: Toyota zeigt Hybrid-Sportler GRMN Concept II

Noch bis Sonntag lädt die Motor Show im fernen Tokyo ein, neue Modelle und vor allem alternative Ideen stehen einmal mehr im Fokus. Eine davon ist der Sportler GRMN Concept II...

Den präsentiert Toyota gerade auf der Tokyo Motor Show, wobei der Hybridantrieb des Concept Cars kaum überraschen dürfte. Tatsächlich scheint Toyota als weltweite Nummer eins beim Thema Hybridtechnologie seine Palette rund um den Doppelantrieb weiter ausbauen zu wollen, eine Serie des Toyota GRMN Concept II ist - irgendwann in der Zukunft - zumindest kategorisch nicht ausgeschlossen.

Ganz so neu ist der Hybrid-Sportwagen jedoch gar nicht, längst ist der rassige Zweisitzer im Praxistest. Bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring 2011 war der Toyota GRMN Concept II sogar vor Ort zu sehen und wusste zu begeistern, die (Nickel-Metallhydrid)Batterien stammen übrigens aus dem Lexus GS 450h, der gleiche Batterietyp kommt zudem auch im „Ur-Hybrid“ Toyota Prius zum Einsatz.

Als Antrieb dient dem Toyota GRMN Concept schließlich ein 3,5-Liter-V6 mit 250 PS (184 kW) auf der Hinterachse, der zusätzliche Elektroantrieb in Form eines 50-PS-Elektromotors (37 kW) treibt hingegen die Vorderachse an, womit die Hybrid-Studie zum Allrad mutiert. Fahrleistungen sind aktuell nicht bekannt, vorerst testet Toyota mit der 4,35 Meter langen und 1,20 Meter hohen Studie allerdings auch nur Kundenreaktionen...


Sportwagen der Zukunft? Toyota zeigt in Tokyo den GRMN Concept II