News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hybride Taxi-Flotte: Toyota Prius heimst Münchner Umweltpreis ein

Mit dem Prius stellt ein japanischer Hersteller bekanntlich in mittlerweile dritter Generation ein Hybridmodell, dass längst sogar als Taxi eingesetzt wird - und nun den Umweltpreis erhielt!

Tatsächlich stellt der Toyota Prius in München sogar eine ganze Taxi-Flotte, zusammen sparen die Hybrid-Taxis ganze 300 Tonnen CO2 pro Jahr ein, außerdem Ruß und Stickoxide. Im Fazit wurde das TAXI Center Ostbahnhof daher mit dem Münchner Umweltpreis 2011 ausgezeichnet, denn der „unternehmerische Pioniergeist, in München auf Öko-Taxis zu setzen, hat die Jury überzeugt“, O-Ton Hep Monatzeder, 3. Bürgermeister München.

Zum Einsatz kommen mittlerweile 30 Hybridautos, allesamt vom Prius, das erste Modell setzte das TAXI Center Ostbahnhof 2008 ein. Als Vollhybrid zeigt der Toyota Prius vor allem bei Stop & Go seine Stärken, nämlich das emissionslose Fahren mit Elektroantrieb. Pro Modell und Jahr werden zehn Tonnen CO2 eingespart, was gegenüber einem Dieselmodell rund 50 Prozent weniger Kohlendioxid-Emissionen bedeutet.

Trotzdem zeigt der Toyota Prius im Gegensatz zu reinen Elektroautos weder extrem lange Ladezeiten noch geringe Reichweiten. Für den Münchner Umweltpreis 2011 gab es übrigens ganze 18 Bewerbungen, gewonnen hat letztendlich das TAXI Center Ostbahnhof dank Hybridantrieb - mehr Infos unter umwelt-taxi.com...

Hybrid Taxi München
Weniger CO2: Toyota Prius mit Umweltpreis ausgezeichnet (© Toyota)