News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Lotus Cars: Sportwagen Esprit ab 2013 mit Hybridantrieb

Lotus ist sicherlich eine bekannte Marke, allerdings eher für rassige Sportwagen denn sparsame Kleinwagen. Der neue Esprit hingegen wird als Hybridmodell angeboten werden...

Laut ersten Meldungen wird das Basismodell des Lotus Esprit (ab 2013) sogar allein als Hybrid zu kaufen sein, auch zum Antrieb gibt es bereits erste Informationen. Unter der Haube des ersten Hybridautos mit Lotus-Logo wird ein V8 mit 570 PS (419 kW) verbaut, der von einem Elektromotor mit weiteren 136 PS (100 kW) unterstützt wird. Der V8 wird zudem im eigenen Haus entwickelt.

Daten zu Verbrauch oder Fahrleistungen sind bis dato allerdings ebenso unbekannt wie der Preis des Esprit mit Hybridantrieb, möglicherweise werden diese jedoch schon auf dem kommenden Genfer Autosalon (März 2012) verraten. Außerdem scheint der Lotus Esprit Hybrid nicht der erste und letzte Lotus-Hybrid zu werden, denn Lotus-Boss Danny Bahar hat hohe Ziele und will Lotus zu einer Art „British Porsche“ aufbauen - weitere Modelle mit unterstützenden Elektroantrieb an Bord dürften also folgen.

Kleine Randnotiz: Der Elektro-Roadster Tesla Roadster basiert auf der Lotus Elise, ob die Amerikaner Lotus Cars mit Know-how zur Seite stehen ist jedoch ebenfalls unbekannt...


Auch mit modernen Doppelantrieb: Der neue Lotus Esprit ab 2013