News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMW ActiveE: Elektro-1er geht in den ersten Flottenversuch

Rund zwei Jahre hat es gedauert: Anfang 2010 wurde der Elektro-1er vorgestellt, just in den letzten Tagen des Jahres 2011 beginnt endlich der große Flottenversuch im schönen Berlin...

Die Rede ist vom ActiveE des Münchner Premiumherstellers BMW, der nun Volkswagen, Mercedes und Co. zumindest in den elektrischen Praxistest folgt - wo zugegeben andere Hersteller bereits Serienmodelle wie Mitsubishi iOn, Tesla Roadster oder Nissan LEAF anbieten.

Doch egal, zusammen mit Siemens und Vattenfall hat BMW diese Tage den Berliner Flottenversuch gestartet, 30 Modelle vom ActiveE wurden an Privatiers und Gewerbetreibende übergeben. Partner Siemens liefert die Technik für die (privaten) Ladestationen, Vattenfall wiederum sorgt für die Installation und den Betrieb im öffentlichen wie privaten Bereich.

Im Fokus des ActiveE stehen quasi nach dem Mini E weitere Erkenntnisse, wobei das Elektromodell auf Basis des BMW 1er Coupé E82 - vorgestellt 2007 auf der IAA - allein als Testfahrzeug gilt und definitiv nicht in Serie gehen wird. Für weitere Erkenntnisse in punkto Elektroantrieb aber sollte der Elektro-1er reichen, 2012 will BMW weltweit sogar über 1.000 Elektroautos vom Typ ActiveE einsetzen.

Die Erkenntnisse zum Antrieb wie ebenso in Bereichen der Infrastruktur oder Fahrbarkeit fließen in die kommenden Serienmodelle wie den BMW i3 ein, den BMW 2013 ins Autohaus bringen will. Zusammen mit Siemens arbeitet BMW außerdem bereits seit rund anderthalb Jahren an der Idee des induktiven Ladens, bei welchem der BMW ActiveE ebenfalls als Versuchsträger dient.


Stromer auf BMW 1er-Basis: Der BMW ActiveE im Video-Fahrbericht


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 13 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!