News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

smart electric drive III: Markteinführung erst im September?

Das Elektroauto scheint derzeit der große Hype, wenn auch nicht in Deutschland. Trotzdem summen immer mehr entsprechende Modelle auf den Markt, bei smart wird es nun aber später.

Zur IAA im September 2011 hatte der smarte Schwaben-Ableger seinen elektrischen smart ed dritter Generation noch zum Frühling 2012 versprochen, nun jedoch scheint sich die Markteinführung des kleinen Stromers bis zum September 2012 zu verzögern. Das zumindest meldet die Automotive News Europe, als Grund werden Probleme bei der Zellenproduktion genannt.

Da man in Stuttgart keine Abstriche bei der Qualität des smart ed hinnehmen möchte, verschiebe man bei Mercedes lieber die Markteinführung des Elektroautos. Mit den Akkus selbst gibt es laut Zulieferer Li-tec - einem Joint Venture von Evonik und Daimler - jedoch keine Probleme, in den ersten beiden Generationen des smart ed wurden die Batterien noch von Tesla Motors geliefert.

Der erste smart mit Elektroantrieb wurde 2007 in London vorgestellt, 2009 folgte die zweite Generation mit rund 2.000 gebauten Modellen, 2012 ist schließlich das dritte Modell versprochen...

smart ed
Statt Frühjahr wohl erst zum September: smart ed (© smart)