News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Schweden-Hybrid Nummer zwei: Volvo XC60 Plug-in-Hybrid

Schon nächste Woche steht mit der Motor Show in Detroit eine der größten Automessen des neuen Jahres 2012 an, wo einmal mehr etliches Neues zu sehen sein wird - wie aus Schweden!

Volvo nämlich zeigt seinen zweiten Hybrid, den XC60 Plug-in-Hybrid. Im Gegensatz zum Volvo V60 Plug-in-Hybrid baut der neueste Volvo-Streich allerdings nicht auf einen Diesel, sondern auf einen Benziner.

Da in den wichtigen Märkten USA und China und auch in Russland Diesel deutlich weniger als in Europa beliebt sind, macht die „Abkehr“ vom Dieselhybrid beim V60 durchaus Sinn, wobei die Hybridtechnik beider Hybridautos etliche Gemeinsamkeiten aufweist. Der Elektroantrieb respektive E-Motor mit 70 PS ist kurzerhand der Gleiche, statt Dieselhybrid baut der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid jedoch auf den bekannten Turbo-Benziner mit 280 PS aus vier Zylindern; die drei Fahrmodi Hybrid, Pure und Power sind hingegen wieder aus dem V60 Plug-in-Hybrid bekannt.

Auch das Konzept als Vollhybrid wurde beibehalten, im Pure-Modus schafft der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid über 50 Kilometer allein elektrisch, die Systemleistung XC60-Hybrid liegt bei 350 PS (257 kW) und 580 Nm Drehmoment. In nur 6,1 Sekunden sprintet der Schweden-Crossover von null auf 100 km/h, für die ersten 100 Kilometer liegt der Verbrauch laut Volvo bei gerade mal 2,3 Liter Benziner (CO2 53 g/km) - mit leeren Akkus dürfte der Wert allerdings kaum zu halten sein. Apropos Batterien: Die Lithium-Ionen-Akkus fassen 12 kWh und sind an jeder Haushaltssteckdose mit 220 Volt in rund 3,5 Stunden neu aufgeladen.

Mehr Infos zum neuesten Hybrid wird Volvo auf der zum kommenden Montag eröffnenden North American International Auto Show verraten...


Statt Diesel mit Benzin: Volvo XC60 Plug-in-Hybrid im Detail...


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 21 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!