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Detroit: Video zum Volkswagen Elektro-Beetle E-Bugster

VW E-Bugster

Unbekannt ist die Studie aus Wolfsburg sicher nicht mehr, trotzdem war der E-Bugster in Detroit durchaus eine Überraschung, mit der niemand gerechnet hatte - mit bekannter Technik!

Der Elektroantrieb des auf der NAIAS präsentierten E-Bugster von Volkswagen ist nämlich längst bekannt und kurzerhand die gleiche Technik, die auch im VW Golf Blue-e-Motion zum Einsatz kommt. Unter der smarten Haube des E-Bugster findet sich ergo der gleiche Elektromotor mit 115 PS oder 85 kW sowie 270 Nm Drehmoment wieder, der auch den Elektro-Golf antreibt.

Überraschung in Detroit: Volkswagen präsentiert E-Bugster

Auch die Lithium-Ionen-Akkus - 180 Zellen, die zusammen 315 Kilo wiegen - scheinen die gleichen und speichern wie im elektrischen Golf-Bruder 26,5 kWh, die Reichweite für den E-Bugster gibt Volkswagen hingegen mit 160 statt den 150 Kilometern wie im Golf Blue-e-Motion an, was wohl am (geringeren) Gewicht liegen dürfte.

Die Akkus des neuesten Wolfsburger Elektroautos sind übrigens per Schnellladung zu 80 Prozent in nur 30 Minuten wieder aufzuladen, bei normalen Haushaltsstrom mit 230 Volt dürften jedoch einige Stunden vergehen.

Weitere Leistungsdaten zum E-Bugster scheinen aktuell nicht bekannt, die Spitze sollte vergleichbar mit den 140 km/h aus dem Elektro-Golf sein. Optisch zeigt der E-Bugster zum konventionellen Beetle zudem einige Besonderheiten: Das Dach ist 60 mm flacher, die Spur 30 mm breiter, die Aluräder messen 20 Zoll, die Scheinwerfer sind mit LEDs bestückt.

Bild: Volkswagen