News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Durchbruch? Elektroautos mit Reichweite wie Benziner

Das Problem aktueller E-Autos ist bekannt und gilt als eines der größten Mankos: In punkto Reichweite bieten Stromer derzeit gerade mal 150 Kilometer, nun aber scheint der Durchbruch da!

Dem Wirtschaftsmagazin „New Scientist“ zufolge konnten Ingenieure von IBM eine Batterie entwickeln, die Elektroautos die gleiche Reichweite wie ein konventioneller Benziner verleihen soll - 800 Kilometer.

Das Geheimnis liegt in der Nutzung von sogenannten Lithium-Luft-Batterien, die im Gegensatz zu den aktuell „modernen“ Lithium-Ionen-Akkus deutlich mehr Leistung bieten, bisher aber als zu instabil für Autos mit Elektroantrieb galten. Die IBM-Ingenieure allerdings scheinen einen Weg gefunden zu haben, dieses Manko wett zu machen, die genannte Reichweite von 800 Kilometern würde eines der großen Probleme der ersten Serienstromer wie Nissan LEAF, Mitsubishi i-MiEV oder Peugeot iOn lösen und diese mit konventionellen Modellen gleichziehen lassen.

Neu ist der Lithium-Luft-Akku jedenfalls nicht, jedoch waren die Batterien bisher nicht gerade langlebig, häufiges Aufladen ließen den Energiespeicher schnell altern. IBM aber konnte das Problem dank eines neuen Elektrolyts lösen, 2013 ist der erste Prototyp geplant, 2020 möglicherweise die Serie...

Nissan Leaf am Stecker
Bald mehr Reichweite? Der Nissan Leaf am Stecker (© Nissan)