Toyota Prius: Modellpflege für den japanischen Ur-Hybrid
Mit dem Prius kam 1997 eines der ersten Hybridmodelle in Großserie auf den Markt, 2003 folgte die zweite Generation, 2009 die dritte, Anfang 2012 schließlich eine Modellpflege...
Zum April 2012 wird Toyota ein „deutlich überarbeitetes“ Modell in die europäischen Autohäuser bringen; Optik, Interieur, Instrumente - neu ist tatsächlich einiges geworden.
Im Design fällt der größere Kühlergrill auf, ebenso die neuen vorderen Stoßfänger, die künftig außerdem LED-Tagfahrlichter aufweisen. Ebenfalls neu sind die nun elektrisch einklappbaren Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, die überarbeiteten Rücklichter, acht Lackierungen - neu sind Bordeaux und Dark Blue - oder dunkelgraue Polster.
Nachgebessert wurde außerdem beim Multimedia-Angebot, schon das Basismodell des Toyota Prius wird künftig mit Toyota Touch System ausgestattet sein, die Sicherheit wurde ebenfalls aufgewertet. Beispielsweise hat Toyota die Anzahl der Schweißpunkte erhöht sowie weitere Verstärkungen angebracht, womit der Hybrid sicherer wird. Parallel wurde die Radaufhängung und Feder-Dämpfer-Kombination des Hybridautos optimiert, was wiederum einer besseren Fahrdynamik dient, zumal auch die Lenksäule steifer gestaltet wurde.
Zusätzliche Abdichtungen und Dämmungen sollen weniger Fahrgeräusche zulassen, unangetastet scheint der Hybridantrieb des Toyota Prius zu bleiben. Wie bisher gibt Toyota den Verbrauch mit 3,9 Liter auf 100 Kilometer an, die CO2-Emissionen mit 89 Gramm pro Kilometer...
Ab April 2012: Der Toyota kommt als Modellpflege (© Toyota)