News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

Autogas & Erdgas: Ab wann lohnen gebrauchte Gasautos?

Alternative Antriebe sind schwer im Kommen, wobei in Deutschland vor allem Gas beliebt scheint. Entsprechende Modelle sind aber generell teurer, was auch für Gebrauchtwagen gilt!

Die Kollegen von „auto motor und sport“ haben sich daher zu Recht gefragt, ab wann ein gebrauchtes Gasauto - ergo ein Fahrzeug mit alternativen Erdgasantrieb oder Autogasantrieb - lohnt. Das Ergebnis erscheint alles andere als rosig, denn wer künftig beim Kraftstoff sparen will, muss zuvor tief(er) in seinen Geldbeutel greifen.

Neben den höheren Kaufpreisen von bis zu 2.700 Euro für Gasmodelle muss der Verbraucher nämlich auch mit einem gewissen Mehrverbrauch rechnen. Zwei bis drei Liter mehr auf 100 Kilometer sind die Regel, wie eine Auswertung von „auto motor und sport“ unter knapp 15.000 Inseraten auf einem Online-Automarkt ergab. Im Fazit sind daher je nach Modell bis zu 60.000 Kilometer Laufleistung nötig, um die Mehrkosten wieder einfahren zu können - schon recht viel.

Beispiele hat das Automagazin natürlich ebenfalls genannt, so rechnet sich etwa der VW Golf BiFuel (Autogas, Baujahr 2009) als Gebrauchtwagen erst nach knapp 51.000 Kilometern, um den Aufpreis von 1.932 Euro sowie den Mehrverbrauch von 2,1 Liter zu amortisieren. Nicht viel besser schaut es bei anderen Autogasautos wie VW Polo BiFuel, Dacia Sandero LPG oder Opel Astra Caravan LPG ecoFLEX aus.

Mit dem richtigen Modell geht das Erreichen der Gewinnzone allerdings deutlich schneller: Ein VW Sharan LPG lohnt als Gebrauchter schon nach 30.800 km, Hyundai i30 nach 26.500 km, Chevrolet Nubira nach 23.400 km, Dacia Logan MCV LPG nach 23.200 km oder Dodge Journey Eco Plus nach 20.800 km. Sieger der gebrauchten Autogasmodelle ist schließlich der Jeep Patriot Eco Plus mit nur 18.271 km.

Ähnlich sieht es bei Erdgasautos aus, der Fiat Punto Natural Power braucht beispielsweise über 52.000 km zur Amortisierung. Ebenfalls recht lange benötigen der Ford Focus CNG (47.400 km) oder Mercedes S-Klasse (42.100 km), bestes Modell hingegen ist der VW Caddy EcoFuel, der seine Mehrkosten bereits nach 18.300 Kilometern einfährt.


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 14 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!