News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Autogas & Erdgas: Ab wann lohnen gebrauchte Gasautos?

Alternative Antriebe sind schwer im Kommen, wobei in Deutschland vor allem Gas beliebt scheint. Entsprechende Modelle sind aber generell teurer, was auch für Gebrauchtwagen gilt!

Die Kollegen von „auto motor und sport“ haben sich daher zu Recht gefragt, ab wann ein gebrauchtes Gasauto - ergo ein Fahrzeug mit alternativen Erdgasantrieb oder Autogasantrieb - lohnt. Das Ergebnis erscheint alles andere als rosig, denn wer künftig beim Kraftstoff sparen will, muss zuvor tief(er) in seinen Geldbeutel greifen.

Neben den höheren Kaufpreisen von bis zu 2.700 Euro für Gasmodelle muss der Verbraucher nämlich auch mit einem gewissen Mehrverbrauch rechnen. Zwei bis drei Liter mehr auf 100 Kilometer sind die Regel, wie eine Auswertung von „auto motor und sport“ unter knapp 15.000 Inseraten auf einem Online-Automarkt ergab. Im Fazit sind daher je nach Modell bis zu 60.000 Kilometer Laufleistung nötig, um die Mehrkosten wieder einfahren zu können - schon recht viel.

Beispiele hat das Automagazin natürlich ebenfalls genannt, so rechnet sich etwa der VW Golf BiFuel (Autogas, Baujahr 2009) als Gebrauchtwagen erst nach knapp 51.000 Kilometern, um den Aufpreis von 1.932 Euro sowie den Mehrverbrauch von 2,1 Liter zu amortisieren. Nicht viel besser schaut es bei anderen Autogasautos wie VW Polo BiFuel, Dacia Sandero LPG oder Opel Astra Caravan LPG ecoFLEX aus.

Mit dem richtigen Modell geht das Erreichen der Gewinnzone allerdings deutlich schneller: Ein VW Sharan LPG lohnt als Gebrauchter schon nach 30.800 km, Hyundai i30 nach 26.500 km, Chevrolet Nubira nach 23.400 km, Dacia Logan MCV LPG nach 23.200 km oder Dodge Journey Eco Plus nach 20.800 km. Sieger der gebrauchten Autogasmodelle ist schließlich der Jeep Patriot Eco Plus mit nur 18.271 km.

Ähnlich sieht es bei Erdgasautos aus, der Fiat Punto Natural Power braucht beispielsweise über 52.000 km zur Amortisierung. Ebenfalls recht lange benötigen der Ford Focus CNG (47.400 km) oder Mercedes S-Klasse (42.100 km), bestes Modell hingegen ist der VW Caddy EcoFuel, der seine Mehrkosten bereits nach 18.300 Kilometern einfährt.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de