News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

New York: Mercedes zeigt Serienmodell der B-Klasse E-Cell Plus

Die Elektroversion der B-Klasse aus dem „Sternen-Hause“ ist längst bekannt, mittlerweile ist sogar eine Version mit Reichweitenverlängerer vorgestellt - die Serienversion gibt es nun in New York!

Tatsächlich will Mercedes auf der anstehenden New York Autoshow vom 6. bis 15. April 2012 die Premiere seiner quasi fertigen B-Klasse E-Cell Plus mit Range Extender feiern, ergo das Serienmodell vorstellen. Die Idee der B-Klasse mit Range Extender hingegen ist seit der IAA 2011 bekannt, allerdings war das Modell in Frankfurt lediglich eine Studie.

Erste Blogs im Internet spekulieren gar schon über eine Markteinführung des Modells im kommenden Jahr 2013, seitens Mercedes scheint jedoch eher 2014 als anvisiert. Der Elektroantrieb der B-Klasse E-Cell Plus ist mit einem Dreizylinder-Benziner kombiniert, der aus 1,0 Litern Hub 68 PS (50 kW) leistet. Der Elektromotor kommt auf 136 PS (100 kW), die Lithium-Ionen-Akkus bieten eine Reichweite von 100 km.

Zeigen die Akkus nur noch eine gewisse (Rest)Energiemenge, springt automatisch der Benziner an, womit die Reichweite der Mercedes B-Klasse E-Cell Plus auf 600 km steigt. Trotz dem Verbrenner emittiert die Plus-Version der E-Klasse E-Cell nur 32 Gramm CO2 pro Kilometer, womit der Stuttgarter Range Extender rund zwei Drittel weniger emittiert als etwa der Toyota Prius.

Das Konzept des Range Extenders scheint jedoch ein anderes als beim amerikanisch-Deutschen Duo Ampera und Volt. Angeblich dient der Benziner nämlich nicht nur als Stromgenerator, sondern auch - und ab 60 km/h - als direkter Antrieb, womit der Range Extender zum Plug-in-Hybrid mutieren würde. Die Spitze des Elektroautos (oder Hybridautos) liegt übrigens bei 150 km/h, künftige Preise sind bis dato nicht bekannt.

Mercedes B-Klasse E-Cell Plus
Serienmodell in New York: Mercedes B-Klasse E-Cell Plus (© Mercedes)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de