News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Honda Fit EV: Erster Honda-Stromer in den USA ausgeliefert

Mit dem Fit EV bringt Honda gerade sein erstes Elektromodell auf den Markt, das erste Modell wurde quasi gerade ausgeliefert - in den USA an einen Kunden im „Sonnenstaat“ Kalifornien...

Hierzulande ist der Honda Fit besser bekannt als Honda Jazz, EV hingegen steht für „Electric Vehicle“, ergo für die alternative Version mit Elektroantrieb. Das erste E-Modell des Fit/Jazz wurde jedenfalls letzte Woche an den Bürgermeister von Torrance übergeben, einer (Klein)Stadt im sonnigen Kalifornien, wo Honda seinen US-Firmensitz unterhält.

O-Ton Steve Center (Honda Amerika): „Dies ist für uns ein aufregender Tag, an dem wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Honda’s umfassender Vision gehen, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und zur gleichen Zeit unserer Beziehung mit der Stadt Torrance zu vertiefen. Honda blickt bereits auf eine lange Geschichte mit Elektroautos zurück, angefangen mit der Vorstellung unseres ersten batterie-elektrischen Autos, dem EV Plus, vor ungefähr 15 Jahren. Mit Honda’s umfangreicher Erfahrung und dem Feedback aus den Alltagstests der Stadt Torrance werden wir noch besser auf die Einführung von Elektrofahrzeugen vorbereitet sein.“

Präsentiert wurde der Honda Fit EV erst auf der LA Auto Show Ende 2011, die Markteinführung seines ersten Elektroautos hatte Honda damals zum Sommer 2012 angepeilt. Ähnlich dem Peugeot iOn soll(te) der Honda-Stromer allerdings vorerst allein zu leasen sein, als Antrieb dient dem elektrischen Japaner ein E-Motor mit 124 PS (92 kW). Die Lithium-Ionen-Akkus speichern 20 kWh und bieten eine Reichweite von knapp 190 km in der Stadt respektive 120 km auf der Autobahn. Wann (und ob) der Honda Fit EV nach Europa und damit Deutschland kommt, ist unbekannt, mit Hybridantrieb ist der Kleinwagen als Honda Jazz Hybrid hingegen seit April 2011 zu ordern...

Honda Fit EV Concept
In LA noch eine Studie, nun ausgeliefert: Honda Fit EV (© Honda)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de