News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Honda: Japaner verkaufen weltweit 800.000 Hybridautos

Hybridmodelle scheinen derzeit der Königsweg zwischen konventionellen Modellen (Benziner und Diesel) und Elektrofahrzeugen. Eine interessante Zahl erscheint daher die 800.000...

So viele verkaufte Hybridautos weltweit kann nun nämlich der japanische Hersteller Honda vermelden, der ähnlich wie Toyota als einer der Pioniere in der Hybridtechnik gilt. Tatsächlich wurden die Marke von 800.000 Modellen bereits im Dezember 201 geknackt, wobei der Hybrid bei Honda eine lange Geschichte vorweisen kann.

Der erste Hybrid war der Insight, dessen erste Generation November 1999 auf den Markt kam - ergo vor über zwölf Jahren. In Japan stand der Insight sogar vor dem Toyota Prius im Autohaus, nach japanischen Testzyklus kam der erste Honda-Hybrid auf gerade mal drei Liter je 100 Kilometer.

Dem Insight folgte zwei Jahre später zum Dezember 2001 der Honda Civic Hybrid, Dezember 2004 der Accord Hybrid, der allerdings nur in Nordamerika verkauft wird. 2005 hatte Honda 100.000 Modelle mit Hybridantrieb verkauft, im Mal 2007 200.000 Fahrzeuge. Februar 2009 rollte die zweite Generation des Honda Insight ins Autohaus, zum August waren 400.000 Hybridmodelle abgesetzt. Mit dem Honda CR-Z brachte Honda zum Februar 2010 ein Hybrid-Sportcoupé auf den Markt, zum Oktober den Kleinwagen Fit Hybrid, der hierzulande als Honda Jazz Hybrid verkauft wird. Zum Dezember fiel die Marke von 600.000 verkauften Modellen...

2011 kamen schließlich die Modelle Fit Shuttle Hybrid, Freed Hybrid und Freed Spike Hybrid in den Handel, die bisher allerdings nur in Japan angeboten werden. Allein im letzten Jahr konnten die Japaner 200.000 Hybridautos absetzen, im Dezember waren 800.000 Modelle verkauft...

Honda Insight 1999
Ende 1999: Die erste Generation des Honda Insight (© Honda)