News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Le Mans 2012: Toyota und Audi starten mit Hybrid-Boliden

Toyota TS030

Die 24 Stunden von Le Mans sind dem Motorsportfan sicher ein Begriff, selbst Hybridtechnik ist in Bezug auf Le Mans nicht mehr unbekannt - 2012 setzten gleich zwei Marken auf Doppelantrieb!

Toyota hatte seinen Rennwagen mit Hybridantrieb für Le Mans 2012 bereits bestätigt, wobei der Bolide nun wohl sogar die komplette FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2012 fahren wird - bisher war nur von einigen ausgesuchten Rennen die Rede. Beim zweiten Rennen der 2012er Saison in Spa-Francorchamps/Belgien (sechs Stunden) wird der Toyota TS030 jedenfalls sein Debüt geben, zwei Fahrzeuge sind für Le Mans (16./17. Juni) vorgesehen.

24 h Le Mans: Toyota feiert mit TS030 sein Comeback

Am Steuer des ersten Hybrid-Renners sitzen die Ex-Formel-1-Piloten Alexander Wurz (Österreich) und Kazuki Nakajima (Japan) sowie der Franzose Nicolas Lapierre, die Fahrer des zweiten Rennwagen stehen derzeit noch nicht fest. Toyota allerdings wird nicht das einzigste Team in Le Mans mit Hybridautos sein, denn nun zieht auch Audi nach.

Vier Modelle seines Audi LMP1 bringen die bayern an den Start, zwei als Hybrid, zwei mit konventionellen Antrieb. An der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC wird das Audi Sport Team Joest ebenfalls teilnehmen, wobei gerade die Ingolstädter für ihre neuen Ideen bekannt sind. 2001 gewann Audi als erster Hersteller mit Direkteinspritzung (TFSI), 2006 mit einen Diesel. Audi-Motorsportchef Dr Wolfgang Ulrich gibt dann auch unumwunden zu:

„Die Hybrid-Technologie für Le Mans zu entwickeln, ist mindestens so ehrgeizig und anspruchsvoll wie es unser Dieselprojekt zu Beginn war.“

Seine Rennpremiere erlebt der Audi-Bolide mit zusätzlichen Elektroantrieb wie der Toyota TS030 in Spa am 5. Mai 2012, die Präsentation des Hybrid-Boliden erfolgt Ende Februar. Seit 2000 konnte Audi die 24 Stunden von Le Mans übrigens bereits zehn Mal gewinnen, Dauerrivale Peugeot - der mit einem 908 Dieselhybrid antreten wollte und längst im Testeinsatz war - hat hingegen vor wenigen Tagen überraschend abgesagt.

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!