News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Future Fleet: Software-Unternehmen SAP testet Elektroautos

Am Elektroauto scheiden sich derzeit die sprichwörtlichen Geister, die ersten Modelle zeigen etliche Schwachstellen. SAP hat nun ebenfalls Stromer getestet - und scheint nicht abgeneigt!

Future Fleet
Flotte der Zukunft? SAP testet E-Autos im Fuhrpark (© SAP AG)

Im Rahmen des vom BMU (Bundesministerium für Umwelt) geförderten Gemeinschaftsprojekts „Future Fleet“ der SAP AG zusammen mit dem Öko-Institut Freiburg, dem ISOE-Institut, der Hochschule Mannheim und schließlich der MVV Energie AG kamen beim Software-Giganten 27 Elektroautos zum praktischen Testeinsatz.

Die Auswertung des ISOE (Institut für sozial-ökologische Forschung) unter 500 SAP-Mitarbeitern nach sechs Monaten und mehr als 100.000 Testkilometern ergab schließlich ein recht positives Fazit. 78 Prozent waren sehr zufrieden oder zumindest zufrieden, 85 Prozent sehen den Elektroantrieb gar als zukunftsweisend an.

O-Ton Jutta Deffner (ISOE): „Viele hatten zu Beginn des Flottenversuchs kaum konkrete Vorstellungen über die realen Eigenschaften von Elektrofahrzeugen. Trotzdem kann sich rund ein Fünftel der Befragten heute vorstellen, ein solches Dienstfahrzeug in den nächsten drei Jahren anzuschaffen“. Bemängelt wurden allerdings die bekannten Mankos, nämlich die aktuell hohen Preise von Elektroautos wie zudem einmal mehr die geringe Reichweite.

In der Hochrechnung auf alle deutschen gewerblichen Pkw - die in Deutschland 60 Prozent ausmachen - kommt das Öko-Institut schließlich zu dem Ergebnis, das vor allem Dienstwagen mit Plug-in-Hybrid bis 2030 rund 40 Prozent der Emissionen einsparen könnten. Entscheidend allerdings ist, das die nötige Energie für Elektro- und Hybridautos aus alternativen Quellen gewonnen wird.

Mehr zum Pilotprojekt „Future Fleet“ bei der SAP AG im Video sowie unter futurefleet.de!


Future Fleet: SAP testete mit 500 Mitarbeitern 27 Elektroautos


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!