News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Marktreif? TÜV Süd testet 2012 alle aktuellen Elektroautos

Das Elektroauto ist mehr oder weniger im Kommen, wobei die ersten Modelle noch etliche Minuspunkte zeigen. Ob die Autos nun tatsächlich marktreif sind, testet jetzt der TÜV Süd!

Ein Jahr lang wird der TÜV Süd in Kooperation mit NGM (Next Generation Mobility) alle derzeit angebotenen Elektroautos in der Praxis testen, wobei der Schwerpunkt auf der Reichweite liegt. Der Test-Auftakt ist gerade erfolgt, acht Modelle stromerten bei minus 13 Grad 50 Kilometer durch die winterlichen Voralpen - angekommen sind alle Autos.

Wegen dem (hohen) Energieverbrauch durch die Heizung ist allerdings gerade dieser (Winter)Test interessant, da gerade für Flottenmanager die durch den höheren Energieaufwand abnehmende Reichweite interessant sein dürfte. Dienstwagen nämlich machen in Deutschland rund 60 Prozent der bundesweit zugelassenen Fahrzeuge aus, der Elektroantrieb kann somit besonders in Fuhrparks einiges an CO2 einsparen.

Der TÜV Süd testet daher den genauen Verbrauch im Verhältnis zu Temperaturen, Akku-Ladezustand, Reifendruck, Beladung oder Topografie. O-Ton Projektleiter Volker Blandow: „Ziel sind genaue Angaben darüber, welches Elektroauto am besten zu welchem Fahrprofil passt.“ Parallel werden die Modelle zum Vergleich auf dem Rollenprüfstand nach dem „TÜV Süd E-Car Cycle“ (TSECC) getestet.

Die Elektroautos des ersten Tests waren übrigens der (mittlerweile eingestellte) Tesla Roadster, der Karabag 500 E, der smart electric drive, der Peugeot iOn und dessen baugleicher Zwilling Citroen C-Zero und schließlich die Mercedes A-Klasse E-Cell. Vor dem ersten Test mussten alle Modelle zwei Stunden in der Kälte stehen, der Trip durch die Voralpen umfasste Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr bei normalen Tempo und Innentemperatur. Im Verbrauch ergaben sich nach einer Stunde Fahrzeit recht unterschiedliche Werte, die von fünf bis zwölf kWh reichten, als größter Energiefresser wurde die Heizung ausgemacht.

In den nächsten Monaten geht der Test weiter, alle 2012 zu kaufenden Elektroautos werden unter die Lupe genommen, einzelne Flottentests sind ebenfalls geplant.

TÜV Süd testet Elektroautos
Start frei: TÜV Süd testet aktuelle Elektroautos (© TÜV Süd)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!