News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Dieselhybrid #2: Peugeot 508 RXH ab knapp 42.000 Euro

Bekannt war er längst, der zweite Hybride im Hause Peugeot, nun kann der Franzose mit Doppelantrieb ab knapp 42.000 Euro regulär geordert werden. Die Technik ist bekannt...

Die Startpreise des Peugeot 508 RXH hat der französische Hersteller mit 41.900 Euro benannt, unter der Haube des Mittelklasse-Kombis mit Hybridantrieb findet sich die gleiche Technik wie im Peugeot 3008 HYbrid4. Somit setzen die Franzosen einmal mehr auf einen Dieselhybrid, dessen Systemleistung mit 200 PS (147 kW) alles andere als schwach erscheint.

Allein der Vierzylinder-Diesel (Vorderachse) leistet aus 2,0 Litern 163 PS (120 kW) und 450 Nm Drehmoment, der zusätzliche Elektroantrieb auf der Hinterachse bietet weitere 37 PS oder 27 kW - im Hybridmodus mutiert der eigentlich frontangetriebene 508 RXH zum Allrader. Optische Unterschiede des auf der IAA 2011 vorgestellten Hybridautos zu den konventionellen Modellen sind die Offroad-Anbauteile sowie die speziellen LED-Tagfahrlichter.

Apropos konventionell: Der Aufpreis für den Hybrid ist einmal mehr nicht ohne, etliche Tausend Euro sind gegenüber den normalen Modellen fällig. Die Mehrkosten erklärt Peugeot allerdings nicht allein mit der Hybrid-Technik, die einen Verbrauch von nur noch 4,1 Liter auf 100 Kilometer (CO2 107 g/km) bietet, sondern auch mit der besseren (Serien)Ausstattung wie Panorama-Glasdach oder Head-up-Display. Ausgelegt ist der Peugeot 508 RXH außerdem als Vollhybrid, bis maximal 60 km/h sind rund vier Kilometer allein mit Elektroantrieb möglich. Die Markteinführung ist übrigens für Anfang April 2012 geplant...

Peugeot 508 RXH
Ab April und knapp 42.000 Euro: Peugeot 508 RXH (© Peugeot)