News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroauto und Hybrid: Wie lang halten Lithium-Ionen-Batterien?

Das Elektroauto ist derzeit mehr oder weniger im Kommen, doch trotz umfangreicher Tests gibt es das eine oder andere Fragezeichen, etwa hinter der Lebensdauer der Batterien...

Die Brände beim Ampera-Zwilling Chevrolet Volt sind sicherlich bekannt, prompt geht es um die Frage der Sicherheit, ebenso um die Haltbarkeit der Akkus. Tatsächlich fehlen derzeit die nötigen Langzeittests, denn wenn Elektroautos eines sind, dann neu - auch und gerade in punkto Technik sprich Akkus.

General Motors jedenfalls dürfte nicht umsonst auf die Brände der Lithium-Ionen-Batterien reagiert haben, auch wenn der Volt mittlerweile „unschuldig“ erklärt wurde und die Brände auf unsachgemäße Handhabe zurück zu führen sind. Die Frage der Lebensdauer aber ist berechtigt, zumal jeder Besitzer von Handy oder Laptop aus eigener Erfahrung weiß, wie schnell Lithium-Ionen ihren Dienst versagen können.

Einzige Hersteller mit Langzeiterfahrung dürften Toyota und Honda sein, die mit Toyota Prius oder Honda Insight seit Ende der 199er am Markt sind. Beide Hersteller setzten bisher jedoch auf Nickel-Metallhydrid-Akkus, erst im Toyota Prius PHV kommen Lithium-Ionen-Batterien zum Zuge. Mit NiMH-Akkus hingegen hat Toyota Erfahrung, vier Millionen Akkus wurden seit 1996 produziert. O-Ton Toyota-Chefingenieur Satoshi Ogiso: „Wir können diese Batterien günstig produzieren. Ich sehe in der Branche keinen schnellen Wechsel hin zu Li-Ionen-Akkus. Unsere Datenbasis zeigt, dass es mit der Zeit zwar eine leichte Reduktion der Kapazität gibt, die macht sich aber in der Leistung nicht bemerkbar“.

Manko: Bei Nickel-Metallhydrid-Akkus werden für eine längere Haltbarkeit nur Bruchteile der Speicherkapazität (in der Regel zehn Prozent) genutzt, Li-Ionen-Akkus bieten hingegen deutlich mehr Speicher, aber ebenfalls Schwächen. Der neue Toyota Prius PHV sowie Opel Ampera oder Nissan LEAF setzen daher auf Li-Ionen-Akkus, deren Lebensdauer aber nur vorsichtig bestimmt werden kann. Fakt ist, dass die Akkus bei 50 bis 60 Grad Celsius wie im kalifornischen Sommer ebenso leiden wie bei hohen Strombelastungen im Kalten oder Schnellladungen. Ogiso bestätigt: „Bei einem Plug-in-Hybrid oder batterieelektrischen Fahrzeugen ist nach fünf Jahren Gebrauch ein Leistungsrückgang des Akkus um bis zu 20 Prozent möglich“.

Nicht umsonst scheint Renault bei Twizy, Fluence ZE und Co. auf die Idee Akku-Leasing zu setzen, Auszug aus der Renault-Garantie: „Der Grenzwert für die garantierte Leistungsfähigkeit der Batterie wird entsprechend den Vorgaben des Herstellers mit 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität bewertet“ - bei weniger Leistung versprechen die Franzosen Ersatz. Zwar wird von den Herstellern weiterhin geforscht, der Lithium-Ionen-Akku dürfte für den Elektroantrieb jedoch nur eine Zwischenlösung sein: „Die Verbesserung der Performance ist mit der Lithium-Ionen-Technik begrenzt. Wir forschen daher an Alternativen wie der Feststoff-Batterie“, sagt Toyota-Vizepräsident Takeshi Uchiyamada.

Nissan Leaf Akkupaket
Wie lange halten Li-Ionen-Akkus? Das Batteriepaket im kompakten Stromer Leaf von Nissan (© Nissan)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 80 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!