News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mercedes: Planen die Schwaben einen Elektro-Kompakten?

Geht es nach übereinstimmenden Online-Meldungen, scheint es in naher Zukunft ein neues Elektroauto aus Stuttgart zu geben. Die Technik allerdings kommt nicht aus Deutschland...

Laut Berichten auf verschiedenen Internetseiten plant Daimler ein weiteres Elektromodell, das wohl in der Kompaktklasse angesiedelt wird, wie ein Konzernsprecher just in New York offenbarte. O-Ton des nicht genannten Mitarbeiters: „Vieles spricht für einen Kompaktwagen“, jedoch gibt „es noch keinen Beschluss über ein konkretes Fahrzeugprojekt.“

Der Elektroantrieb wird von Tesla Motors entwickelt, was kaum ein Wunder ist. Erstens hält Mercedes (ebenso wie Toyota) Anteile an der Elektroschmiede, die mit dem Tesla Model X gerade erst ihr neuestes Modell vorstellte, zweitens haben die Kalifornier die Antriebe für smart ed und Mercedes A-Klasse E-Cell entwickelt. Tesla hat letzte Woche sogar bereits mitteilen lassen, das ein entsprechendes Projekt am laufen sei...

Seitens Daimler gibt es bis dato zwar noch kein Statement zu einem neuen Stromer, in punkto Elektroautos scheinen die Schwaben jedoch in Zugzwang. BMW etwa bringt nächstes Jahr mit dem BMW i3 sein erstes (E)Serienmodell auf den Markt, Toyota schickt just in 2012 beispielsweise den RAV4 EV in den (US)Test - der ebenfalls mit Tesla entwickelt wurde.

Mercedes A Class Concept
Kompaktmodell: Die Studie zur neuen A-Klasse (© Mercedes)