News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tremola: Pfiffiges Dreirad mit Elektroantrieb aus der Schweiz

Der Name Tremola ist sicherlich vielen kein Begriff, mit etwas Glück aber könnte sich diese Unwissenheit bald ändern. Hinter Tremola nämlich versteckt sich eine Firma aus der Schweiz...

Und eben die hat ein recht pfiffiges „Dreirad“ (EU-Klasse „L5e“, Motordreiräder) entwickelt, das allein auf alternativen Elektroantrieb baut. Ausgelegt ist der Tremola zwar nur als Einsitzer, dafür aber ist das E-Mobil gerade mal zwei Meter lang; 1,55 Meter hoch und schlanke 80 Zentimeter breit - Staus und Parkplatzprobleme dürften mit dem flotten Dreirad der Vergangenheit angehören.

Pendler jedenfalls sollen dem Hersteller aus Bilten (Kanton Glarus) zufolge das perfekte Verkehrsmittel finden, zumal der Tremola die Vorteile von Motorrad und Cabrio vereint. Der Lithium-Polymer-Akku ermöglicht eine Reichweite von 80 bis 100 Kilometer, der Elektromotor bietet 14,5 PS (11 kW) und 90 km/h Spitze, was für die Stadt reichen sollte. Die Batterie ist schließlich für 1.000 Ladezyklen (rund 100.000 km) ausgelegt, in fünf bis sechs Stunden ist das Dreirad an jeder normalen Steckdose mit 230 Volt zu 90 Prozent wieder aufgeladen. Energieverbrauch pro 100 Kilometer: rund fünf kWh an.

Gefahren werden kann das 220 Kilo schwere Elektro-Dreirad mit den Führerscheinklasse A und B respektive A1 und B1. Der Clou an dem dreirädrigen Konkurrenten zu Mitsubishi i-MiEV, Citroen C-Zero, Nissan LEAF oder Opel Ampera ist die hydraulische Neigetechnik, über fünf km/h wird das Dreirad zum Zweirad. Seit dem Sommer 2011 ist der Tremola bereits im Test, zu den Kaufpreisen scheint es allerdings noch nichts offizielles zu geben...

Tremola
Schweizer Dreirad: Der Tremola setzt allein auf E-Power (© Tremola)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!