News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mangelnde Nachfrage? Produktionspause für Chevrolet Volt

Er wurde gefeiert als das Modell der Zukunft, bekam Dutzende internationale Auszeichnungen und Awards verliehe; Nachfrage für den Stromer aber scheint derzeit eher wenig zu bestehen!

Kurz und knapp: Es geht um den Volt von US-Hersteller Chevrolet. Der scheint aktuell nicht besonders gefragt, nun hat General Motors für seinen Stromer gar ein Produktionspause für ganze fünf Wochen verhängt, wie mein-elektroauto.com berichtet.

Tatsächlich werden zwischen dem 19. März und 23. April 2012 im GM-Werk Hamtramck (Michigan/USA) keine Elektroautos mit Reichweitenverlängerer produziert werden, wie General Motors verkündet hat - obwohl im Februar mehr Modelle als im Januar verkauft wurden.

2011 konnte GM in den Staaten rund 7.700 Modelle seines gefeierten Chevrolet Volt - technisch baugleich mit dem hiesigen Ampera von Opel - absetzen, spekuliert hatte man jedoch mit 10.000 Modellen. In 2012 hatten die Amerikaner sogar mit 60.000 Modellen gerechnet, davon 45.000 verkaufte Fahrzeuge allein in den USA. Die wirklichen Zahlen aber schauen deutlich magerer aus: Gerade mal 1.600 Modelle mit Elektroantrieb und Range Extender konnte GM im Januar und Februar 2012 an den US-Käufer bringen.

Chevrolet Volt
Mangelnde Nachfrage: Produktionspause für Volt (© GM Company)