News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Japan/Saitama: Honda weiht erste Solar-Wasserstofftankstelle ein

Die Brennstoffzelle ist eine Idee für den (alternativen) Antrieb der Zukunft, noch aber fehlen Tankstellen und Infrastruktur. Ein japanischer Hersteller hat nun eine „solare Idee“ installiert!

Solar-Wasserstofftankstelle
Relativ unscheinbar: Japans erste Solar-Wasserstofftankstelle

Honda hat in Saitama nördlich Tokyos eine erste Wasserstofftankstelle gebaut, welche dank Solarenergie (und Strom aus dem herkömmlichen Netz) Wasserstoff vollkommen co2-neutral erzeugt. Die Tankstelle ist in Japan die erste ihrer Art, produziert wird der alternative und für den Brennstoffzellenantrieb nötige Treibstoff durch eine eigens von Honda entwickelte Hochduck-Wasser-Elektrolyse ohne mechanischen Kompressor, was die Anlage nicht nur extrem leise, sondern ebenso effizient macht.

Solar-Wasserstofftankstelle

Dem Autobauer zufolge werden pro Tag 1,5 Kilo Wasserstoff produziert, welche für Brennstoffzellenautos wie den hauseigenen Honda FCX Clarity für rund 150 Kilometer reichen. Für die Masse taugt die Tankstelle damit zwar nicht, die Idee hinter der Solar-Wasserstofftankstelle zielt allerdings auch mehr auf Privatpersonen: Honda will sein Konzept direkt daheim bei den Autofahrern installieren.

Honda FCX Clarity
Alternative Brennstoffzelle: Honda FCX Clarity (Fotos © Honda)

Installiert wurde die erste Solar-Wasserstofftankstelle übrigens am Regierungssitz der Präfektur Saitama, die mit Honda seit Anfang 2009 zusammen arbeitet und Elektroautos quasi zukunftsfähig machen will...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de