News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ipsos-Studie: Hybrid klar vor Elektroautos und Brennstoffzelle

Alternative Antriebe sind mehr oder weniger im Kommen, das Elektroauto scheint allerdings nicht mehr der große Hype zu sein. Eine Online-Studie des Marktforschers Ipsos verrät mehr...

Statt Elektroantrieb scheinen die Deutschen eher den Hybridantrieb - egal ob als Benzin- oder Dieselhybrid - zu bevorzugen, geht es um den Antrieb der Zukunft. Tatsächlich sehen 35 Prozent die hybride Doppeltechnik vor dem Elektroantrieb (25 Prozent), der zudem nur knapp vor dem Brennstoffzellenantrieb (24 Prozent) liegt. Andere Antriebsideen finden kaum Bedeutung: Autogas (LPG) kommt auf sechs Prozent, Benzin fünf Prozent, Erdgas (CNG) drei Prozent, Diesel zwei Prozent, sonstige Ideen auf ein Prozent.

Toyota Prius
Vielen gut bekannt: Der Hybrid Prius von Toyota (© Toyota)

Geht es um den Wunschantrieb beim nächsten Autokauf liegt der Plug-in-Hybrid mit 38 Prozent (deutlich) vorn, reine Elektroautos kommen hingegen nur auf zwölf Prozent, Autos mit Range Extender auf neun Prozent, 40 Prozent bleiben die Antwort schuldig. Zum Abschluss der Studie wurden einige Modelle genannt, welche die Ergebnisse bestätigen: Ist der Toyota Prius als Hybrid noch der Mehrzahl der Befragten bekannt und auch der Opel Ampera ein gängiger Begriff, sind reine Elektroautos wie Citroen C-Zero, Peugeot iOn, Nissan LEAF und Mitsubishi i-MiEV der breiten Masse eher selten gängig.

Im Fazit zeigt die Studie, dass „die Elektromobilität zumindest in ihrer Reinform in den letzten Jahren erheblich an Kundenvertrauen in Bezug auf ihre Zukunftsfähigkeit eingebüßt hat“, wie Ipsos-Autoexperte Stefan Reiser erklärt. Befragt wurden 2.000 deutsche Autofahrer...

Nissan Leaf
Kaum bis gar nicht bekannt: Der LEAF von Nissan (© Nissan)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!