News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ipsos-Studie: Hybrid klar vor Elektroautos und Brennstoffzelle

Alternative Antriebe sind mehr oder weniger im Kommen, das Elektroauto scheint allerdings nicht mehr der große Hype zu sein. Eine Online-Studie des Marktforschers Ipsos verrät mehr...

Statt Elektroantrieb scheinen die Deutschen eher den Hybridantrieb - egal ob als Benzin- oder Dieselhybrid - zu bevorzugen, geht es um den Antrieb der Zukunft. Tatsächlich sehen 35 Prozent die hybride Doppeltechnik vor dem Elektroantrieb (25 Prozent), der zudem nur knapp vor dem Brennstoffzellenantrieb (24 Prozent) liegt. Andere Antriebsideen finden kaum Bedeutung: Autogas (LPG) kommt auf sechs Prozent, Benzin fünf Prozent, Erdgas (CNG) drei Prozent, Diesel zwei Prozent, sonstige Ideen auf ein Prozent.

Toyota Prius
Vielen gut bekannt: Der Hybrid Prius von Toyota (© Toyota)

Geht es um den Wunschantrieb beim nächsten Autokauf liegt der Plug-in-Hybrid mit 38 Prozent (deutlich) vorn, reine Elektroautos kommen hingegen nur auf zwölf Prozent, Autos mit Range Extender auf neun Prozent, 40 Prozent bleiben die Antwort schuldig. Zum Abschluss der Studie wurden einige Modelle genannt, welche die Ergebnisse bestätigen: Ist der Toyota Prius als Hybrid noch der Mehrzahl der Befragten bekannt und auch der Opel Ampera ein gängiger Begriff, sind reine Elektroautos wie Citroen C-Zero, Peugeot iOn, Nissan LEAF und Mitsubishi i-MiEV der breiten Masse eher selten gängig.

Im Fazit zeigt die Studie, dass „die Elektromobilität zumindest in ihrer Reinform in den letzten Jahren erheblich an Kundenvertrauen in Bezug auf ihre Zukunftsfähigkeit eingebüßt hat“, wie Ipsos-Autoexperte Stefan Reiser erklärt. Befragt wurden 2.000 deutsche Autofahrer...

Nissan Leaf
Kaum bis gar nicht bekannt: Der LEAF von Nissan (© Nissan)